Bei beeinträchtigenden MS-Schüben wird in der Regel eine medikamentöse Therapie empfohlen. Die meisten Patienten erhalten eine hochdosierte Kortison-Behandlung. In schweren Fällen kann jedoch auch eine Blutwäsche erwogen werden.
Hab ich noch nie gehört dass eine Plasmapherese gemacht wird beim Schub?? Ich kenn nur Cortison Stoßtherapie. Hat irgendwer von euch schon mal eine Plasmapherese bekommen? Oder ist sie schon mal in Erwägung gezogen worden?
Bisher hab ich noch keine Plasmapherese bekommen. Mein erster Schub hat sich trotz 5 x 1000 mg Cortison anfangs null gebessert, damals stand dann als weitere Option die Plasmapherese im Raum.
Nachdem die MS-Diagnose damals noch nicht gesichert war und nach 2 -3 Wochen die Symptome besser wurden, wurde keine Plasmapherese durchgeführt.
Bei mir war mal kurz die Überlegung eine Plasmapharese zu machen, weil sich nach 15 mal Cortison nix am linken Auge (als ich blind wurde) gebessert hat. Wir sind dann aber wieder davon abgekommen. Ich wurde nur von Avonex auf Copaxone umgestellt. Irgendwann dann nach ca. 3 Monaten war das Auge wieder in Ordnung. Wenn danach die Sehnerventzündung schnell wiedergekommen wäre, wäre das Thema Plasmapharese wieder auf den Tisch gebracht worden.