Ich bekomme immer wieder mal von Leuten gesagt, dass sie ihr MS-Medikament nicht regelmäßig an den vorgeschriebenen Tagen spritzen. Wie ist das bei Dir?
ich hab einmal pausiert - NIE WIEDER!!! Mein Freund hat den Aufztag, falls ich wieder mal pausieren will, soll er mir mit der Bratpfanne eine überziehen!!!!
Ich spritze Rebif 44 3x die Woche an festen Spritztagen.
Es kommt schon mal vor, dass ich eine Spritze vergesse, dann hole ich sie am kommenden Tag nach und mein Rhythmus pendelt sich dann wieder ein (meine festen Spritztage).
Ich habe auch schon arg mit Spritzunlust zu kämpfen gehabt. Immerhin spritze ich mich schon über 8 Jahre. Aber damit habe ich einen leichten Schub riskiert und daher - auch weil mein Mann ernsthaft mit mir schimpft - spritze ich mich wieder regelmässig.
Wuah, man sollte nicht so früh morgens an Abstimmungen teilnehmen.. Nun habe ich falsch abgestimmt, da ich auf den Threadtitel geschaut habe und dann abgestimmtr habe... Kann ein Administrator eine Stimme von Nein auf Ja legen?
Ich habe irgendwie zu große Angst zu pausieren.. Was wenn dass dann dazu führt, dass ich einen Schub bekomme? Gut, man fragt sich schon, ob man nicht ohne Interferon genauso schubfrei wäre.
Ich habe es allerdings auch schon hin und wieder vergessen oder hatte mich mal bei einer Urlaubsreise verrechnet. Mein Neuro sagt dann, bis zum nächsten Spritztermin warten, damit man das Wochenende frei hat. Ansonsten vertrage ich das Interferon recht gut. Nehme Rebif 22.
Sorry, die Abstimmungsergebnisse können nicht verändert werden - auch nicht von mir als Administratorin. Was liegt das pickt sagt man bei uns so schön. Ist ja auch gut so, denn sonst könnte man ja vielleicht irrrrrgendwie ein Abstimmungsergebnis verfälschen.
Wir werden einfach Deine Antwort im Geist dorthin verschieben wohin sie gehört.
das ist zur Zeit leider genau mein Thema. Seit knapp 2 Jahren müsste (ich schreibe extra müsste!) ich alle drei Tage Betaferon spritzen. Das erste Jahr lief wunderbar. Die Angst wurde immer weniger und irgendwann war es ganz normal abends vorm schlafen gehen zu spritzen. Aber im Moment spritze ich so gut wie gar nicht! Ab und zu mal, wenn mein Freund drohend neben mir steht! Ich weiß, alles falsch, aber es geht nicht! Im April habe ich einen Termin bei meinem (ganz tollen!!!) Neurologen, dem werde ich alles beichten und hoffen, dass er mir nicht den Kopf abreisst. Einen leichten Schub hatte ich vor einem halben Jahre, und ja es kommt vom nicht spritzen!
Seit dem 06.02.2003 spritze ich Copaxone und habe noch keine einzige Spritze ausgelassen.
Ein/zwei mal hab ich abends die Spritze vergessen, habs morgens aber nachgeholt. Auf Nachfrage teilte mir die Copline mit, ich solle die Spritze dann, wegen des Spritzabstandes, lieber auslassen.
Wenn es mir so richtig schlecht geht (Grippe...) fällt mir die abendliche Spritze schon seehr schwer, aber ich bin stolz noch keinen Tag pausiert zu haben .
Ich habe meine MS-Therapie mit Avonex begonnen, welches ja nur einmal die Woche gespritzt wird. Das habe ich auch immer brav durchgezogen obwohl ich damals noch "von Hand" gespritzt habe und die Nebenwirkungen kein Honigschlecken waren. "Von Hand" schreibe ich deswegen, weil ich Copaxone (siehe unten) nun mit dem Autoject spritze und mir das viel lieber ist.
Danach kam dann Copaxone, welches ich jetzt seit - mal nachdenken - ca. Mai 2007 spritze. Und ich werde immer schleißiger damit. Ja, ich geb's zu: Zur Zeit hab ich mit Spritzen nicht viel am Hut. Dazu eine kleine Anekdote: Mein Schatz hatte mit meiner Neuro aus einem anderen Grund ein Gespräch, wobei auch die Rede auf mich fiel. Als er heimkam, fragte ich ihn, was die beiden denn so geplaudert hätten. Er erzählte mir einiges, ohne das Gespräch über mich zu erwähnen. Schließlich meinte er nur, dass meine Neuro auch mich gerne wieder sehen würde. Mir kam das irgendwie seltsam vor, denn es gab keinen aktuellen Grund dafür. Ich wurde stutzig und bohrte nach. Dann "beichtete" er mir, dass er die Neuro über meine Spritzenabstinenz informiert hatte.
Als ich dann das nächste Mal - zufällig gemeinsam mit meinem Schatz - bei ihr war fragte sie mich so beiläufig wie's denn mit dem Spritzen sei. Ob ich's gut vertrage und so. Ich saß da und grinste sie an, weil ich ganz genau wußte, dass sie Bescheid weiß. Sie hat es mir nicht krumm genommen bzw. nicht mit mir geschimpft. Sie meinte eben nur, dass ich eine aktive MS habe und dass ich gut daran täte regelmäßig zu spritzen. Ich habe Besserung gelobt und es auch einige Zeit durchgezogen. Doch zur Zeit mache ich wieder Pausen beim Spritzen.
Ja, viele spritzen Cop lieber morgens. Mir persönlich ist abends aber lieber, da hab ich mehr Ruhe und ich gehe auch meist zur gleichen Zeit ins Bett. Morgens bin ich fast immer in Hektik, auch recht tapsig und ich stehe an freien Tagen sehr spät auf (ich liebe ausschlafen).
Außerdem hatte ich schon ein paar SPIRs. Auf dem Weg zur Arbeit wäre das wohl noch fataler, als wenn ich im Bett liege.
Ich nehm mir Deinen Tip zu Herzen. Für mich ist es dann einfach ein guter Start in eine ruhige und erholsame Nacht .
Was sind denn SPIRs, wenn ich mal ganz dumm fragen darf??? Morgens könnte ich nie spritzen, denn manchmal habe ich immer noch die Grippesymptome und ich friere und mir tut alles weh. Das kann ich tagsüber überhaupt nicht brauchen. Nachts verschlafe ich es ja dann meistens.