Ein Beitrag aus Drgeldgier's Blog - Arztsein in Deutschland oder Dr. Nimmersatt!!! Multiple Sklerose - das gefundene Fressen der Strohhalmmediziner
Frau H.* wird im Rollstuhl von ihrem fürsorglichen Ehemann in mein Sprechzimmer geschoben. Sie ist eine meiner vielen MS-Patientinnen und ich betreue sie noch nicht so lange. Sie hat es schwer erwischt, sitzt durch die Lähmungen seit Jahren im Rollstuhl, kann kaum noch sprechen, hat oft Schmerzen. In der Akte sehe ich schnell, dass sie seit fast neun Monaten nicht mehr da war.
„Frau H., sie waren aber lange nicht mehr hier“ - betretenes Schweigen – „Es scheint ja dann einigermaßen gut gegangen zu sein, in den letzten Monaten…“ versuche ich das Schweigen zu brechen
„Wissen Sie Herr Doktor“ … hilft dann der rührige Ehemann „wir haben es doch versucht mit der Akupunktur. Wir waren beim Doktor B.* und der hat uns beim ersten Gespräch versprochen, dass meine Frau Ende Juni wieder gehen kann und da haben wir dann die Akupunktursitzungen gemacht, wo er doch so ein Spezialist ist“.
Leider wird gegen die MS so Einiges angeboten, vom Wundersaft, über die Supertabletten aus der Natur bis hin zu Heilstein gegen alles.
Einige Bekannte haben mir auch schon wärmstens ihre Heilpraktiker empfohlen, denn sie haben ihnen gesagt, dass sie meine MS heilen können!! Einer der Heilpraktiker fordert, dass ich alle schulmedizinischen Maßnahmen, einschließlich Basismedikation (Copaxone) absetze und mich erstmal von der Schulmedizin entgifte. Na danke, und wenn ich dann nen Schub bekomme?
Ich verteufele auf keinen Fall die Heilpraktiker, bestimmt können sie bei manchen Erkrankungen wertvolle Hilfe leisten. Jedoch einen Heilung der MS zu versprechen finde ich schon sehr, sehr bedenklich und unehrlich.