seid einiger Zeit stellt sich bei mir eine einzige Frage. Wie bemerkt man ob man eine chronische Verlaufsform entwickelt hat???
Bei mir ist es nämlich so das ich seid rund einem Jahr keinen wirklichen Schub mehr hatte, ebenso keine aktiven Herde. Der letzte Stand eines MRT´s hat eine verschlechterung des Hirnbalkens gezeigt aber keine aktivität, obwohl ich da noch dachte ich hätte ein Schub (rund 1 Jahr her). Seid einiger Zeit ist es aber so, das ich zwar verschlechterungen bei mir bemerke, aber es fühlt sich nicht an wie ein Schub, es sind gewisse "Kleinigkeiten". Ich pendel hin und her beim ruhigen Stehen (muss das irgendwie ausbalancieren), ich kann einen Finger seid längerer Zeit nimmer runterbiegen (Anfangs dachte ich es hätte sich nur ein Bluterguss drunter gebildet, aber dafür ist es auch schon zu lang her). Ich pendel leicht beim langsamen gehen, und ich sehe immer schlechter. Dazu immer häufigere Muskelzuckungen, wenn ich aufs WC muss, dann sollte ich gehen, weil ich mir sonst wahnsinnig schwer mit dem halten tue..... Ich könnte die Liste ewigkeiten weiter führen.
Fraglich ob von der MS wäre noch dieses deppressive was ich teils hab, ganz stark aufgefallen ist mir das ich Kraftausdrücke benutze die es in meinen Wortschatzi nie gab (aggressive Kraftausdrücke gegen andere hatte ich niemals bis jetzt). Durch die Aggressionen die ich irgendwie in mir hab (heißt nicht das ich sie ständig raus lasse, schlagen würde ich schon mal garnicht) puscht mein Puls sowas von in die Höhe das ich wahnsinnige Herzstiche und Herzrasen habe (passiert mittlerweile auch im Ruhezustand) etc.
Angst macht mir das alles schon um ehrlich zu sein, werde auch am Montag mal zum Doc gehen war eh eine halbe Ewigkeit nimmer da. Aber, obwohl ich niemals Angst im Leben hatte, macht mir das wahnsinnige Angst. Was macht man im Falle einer chronischen Verlaufsform? Gibt es da überhaupt noch Behandlungsmethoden? Fragen über Fragen mit Ängsten über Ängsten
Hallo liebe Malibu, bei mir war es so, keine Schübe mehr, aber ständig verschlechterte sich mein Zustand. Bei mir sind es die Beine, erst hatte ich immer mehr Gummibeine, dann bekam ich immer mehr Spastiken in den Beinen.
Laufen mit Gehhilfen war gar nicht mehr möglich, so sitze ich nun im Rolli.
Als ich meine Neurologin fragte was los sei hat sie mir gesagt ich habe nun eine chronisch verlaufendem MS ohne Schübe. Ich gehe alle 3 Monate zu ihr zur Kontrolle. Seit 2 Monaten nehme ich ein Medikament was mein Immunsystem herunter fahren soll.