Einer neuen Theorie polnischer Wissenschaftler zufolge handelt es sich bei der Multiplen Sklerose um eine Störung des Blutflusses in zerebralen und spinalen Venen, die zu einer erhöhten Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke führt.
bin weder betroffen noch Angehöriger jedoch habe ich das gerade gefunden und für wichtig empfunden es in einem MS Forum zu posten, damit es sich dann verbreitet wenn Ihr es als seriös anseht. Mit der Suchfunktion habe ich jedenfalls noch nichts gefunden.
The Liberation Treatment: A whole new approach to MS
http://images.ctv.ca/archives/CT..._091120.jpg" border=0> W5 exclusive report on a groundbreaking new experimental treatment for multiple sclerosis, including the first-time the 'liberation' surgery was filmed.
Multiple Sklerose durch Halsvenenerweiterung (heilbar) (mL)
Italienischer Arzt stellt fest, dass bei 90 Prozent aller MS-Kranken die Halsvenen verengt sind, heilt seine Frau durch venenerweiternden Eingriff.
Ich persönlich könnte mir schon vorstellen, dass an der These was dran ist. Z. B. bestand bei mir der Verdacht das mit den Halsvenen etwas nicht stimmt. Ich habe auch immer wieder komisch ziehende, mit dem Puls pulsierende Schmerzen an den Halsvenen und das Gefühl das mein Gehirn nicht genug Blut aus den Halsvenen bekommt. Bei einem Migräneanfall ist das verstärkt.
Allerdings wurden bei meinem ersten Schub auch die Halsvenen mit Doppler untersucht und - zumindest soweit mir bekannt - nichts gefunden.
Ich bin schon gespannt, wie sich die These und die Forschungen dazu weiterentwickeln werden.
Irgendwie bin ich auch enttäuscht, dass der Neuro das in der letzten Zeit nicht untersucht hat. Nen Farbdoppler hat er zumindest in der Praxis stehen und als Studienpatientin und Teilnehmerin am MS-Register und noch so einigen anderen Erhebungen fände ich dies echt wichtig.
Ach ja: In dem Zusammenhang fällt mir eine andere Theorie, welche ich mal gelesen habe, ein: Die MS ist eine Erkrankung, die viele, individuell verschiedene Ursachen haben kann.