Die Diagnose einer Multiplen Sklerose belastet nicht mit das körperliche und seelische Wohlbefinden der Betroffenen ganz erheblich, sondern auch das Portemonnaie - und das bereits nach wenigen Jahren. Dies hat nun eine Gruppe dänischer Wissenschaftler nachgewiesen.
In meinem Fall hat mich die BU-Pension, die ich seit 2002 beziehe, von einem vorherigen Nettogehalt von EUR 2.000,00 auf einen Netto- Pensionsbezug von EUR 572,00 gebracht! Toll, was?
Aber es ist einfach einmal so, wenn man mit 45 Jahren in Pension geht - ich habe zwar fast 30 Jahre in den Pensionstopf eingezahlt, aber meine wirklich tollen Gehälter habe ich nur ein paar Jahre verdient, vorher ging ich Teilzeit (wg. meinem Sohn) und da waren es vergleichsweise "Peanuts" zu später! Also kam bei der Pensionsberechnung keine große Summe raus - wäre ich alleinstehend hätte ich allerdings das Anrecht auf viele Zuschüsse, Grundgebührenbefreiungen, .......dies fällt in meinem Fall weg, da ich verheiratet bin und mein Mann in der Lage ist, mich zu "erhalten"!
Natürlich fällt aber auch, durch die frühzeitige Pensionierung der ganze Druck, Arbeitsstress, Ärger, etc... weg und das Leben wird entspannter dadurch, bekommt eine völlig andere Perspektive, viele Dinge fallen automatisch weg, die auch eine finanzielle Belastung waren:
[list]zuhause muss ich nicht top gekleidet sein, wie im Büro oder Geschäft ich muss nicht immer top gestylt sein (Haare, Kosmetik,etc.), wie ich es für unser Geschäft sein musste ich brauche (nicht unbedingt) ein zweites Auto für den Weg in die Arbeit[/list:u] dies sind eigentlich nur die wichtigsten Dinge, die mir auf die Schnelle einfallen!
Wir müssen zwar sparsamer sein als früher, aber wichtig ist doch, dass es uns trotz allem noch gut geht!!
Mahatma Ghandi hat einmal gesagt: Reich wird man erst durch Dinge, die man begehrt! Und so gesehen, bin ich sehr reich: Denn ich habe alles, was ich begehre: einen Mann, der mich liebt und respektiert ein Kind, das mich liebt und achtet ein Heim, das mir Freude macht einen Garten, der mir Frieden schenkt Freunde, die mich mögen, respektieren und achten einen Kater, der mit mir stundenlang schmusen kann und ein Forum mit vielen Freunden, denen ich all dies schreiben kann und die ich achte und respektiere!!!
Bei mir schlägt sich die MS auch auf den Geldbeutel:
Weniger Verdienst durch geringere Arbeitszeit (und im Nacken immer die Angst vor der Rente mit noch weniger Einkommen).
Dann kommen noch die vielen Zuzahlungen für Medikamente und Behandlungen (Krankengymnastik...) dazu und auch die Kosten für die Fahrten mit der Bahn zum Arzt (mein Neuro ist 55 km entfernt).
Gestern ist mir wieder aufgefallen, dass ich auch im Haushalt höhere Kosten habe. Durch meine Koordinationsstörungem gingen gestern z. B. wieder eine Tasse kaputt und einen Teller habe ich angeeckt. Den Toaster konnte ich gaz knapp vorm Absturz bewahren. Glücklicherweise habe ich unser "gutes Geschirr" vor einigen Jahren ausgelagert und mir ein sehr günstiges Geschirr zugelegt, so schmerzen die Verluste nicht mehr ganz so sehr.
Dinge in der Wohnung, wie z. B. streichen, habe ich vor Jahren liebendgerne selbst gemacht, nun fehlt mir die Kraft dazu und ich müsste eigentlich einen Maler kommen lassen.
Nicht zu vergessen sind bei mir noch die Kosten für die Putzhilfe Und hier in meinem Dunstkreis gibt es keinen wirklich preiswerten Supermarkt, so dass ich `teurer´ einkaufe, als wenn ich mal eben etwas billig beim Diskounter kaufen könnte.
@Edwina natürlich hast du da ganz Recht, an diese Kosten habe ich noch gar nicht gedacht. erst brauchte ich nur für außen herum jemanden, doch nun brauche ich für meinen Wohnungsputz auch Hilfe.
Dann zum Einkaufen nichts geht mehr ohne Hilfe von ganz lieben Menschen. Urlaub einfach mal alleine verreisen, geht auch nicht mehr. Denn ich kann kein Auto mehr fahren und wie soll das mit einem Rolli alleine funktionieren.
Zitat von tina0057Urlaub einfach mal alleine verreisen, geht auch nicht mehr. Denn ich kann kein Auto mehr fahren und wie soll das mit einem Rolli alleine funktionieren.
Ja, liebe Tina, dieses Problem kenne ich gut. Einfach mal alleine spontan einen Ausflug machen oder irgendwohin fahren geht nicht.