Heute wollte ich Euch zum Thema Zeckenstich befragen.
Gestern ging es meiner Nachbarin furchtbar schlecht, sie hatte am Tag vorher eine Zecke in der Kniekehle bei sich entdeckt. Ihr kribbelten die Beine, der Kiefer war taub und ihre Ohren rauschten, das Ganze begleitet von einem schweren Krankheitsgefühl. Sie war auch gestern gleich beim Arzt.
Bei mir fingen die MS-Symptome ja im Herbst 2001 an. Im August 2001 waren wir in Südbayern in Urlaub und ich hatte danach einen großen roten Fleck im Kniebereich. Da es nicht schmerzte hab ich den Fleck nicht weiter beachtet. Als ich dann im März 2002 im KH zur Abklärung wg. der MS war, hab ich den vermutlichen Zeckenstich auch erwähnt. Mein Rückenmarkswasser wurde auf (Neuro-)Borreliose untersucht, es wurde nichts festgestellt.
Allerdings wurde vor 2-3 Jahren eine akute frische Borreliose gefunden und mit Antibtiotika behandelt. Während der Zeit als ich Antibiotika nahm ging es mir supergut, ich hatte wieder mehr Energie und Kraft. Der Doc meinte, dass dieses Phänomen bei MS-Kranken bekannt sei und nicht auf eine Neuroborreliose hinweisst.
Ich hab die Ärzte immer wieder auf die Möglichkeit einer Neuroborreliose angesprochen, leider ist jetzt niemand mehr bereit, das Ganze nochmal aufzurollen.... und die vielen oligoklonalen Banden in meinem Hirnwasser sollen ohnehin eindeutig für ne MS sprechen.
In meinem Nachbarort ist eine Frau nach einem Zeckenstich schwer erkrankt. Mittlweile habe ich so Bammel vor den Zecken, dass ich kaum noch ins Grüne gehen möchte.
Hattet Ihr schonmal einen Zeckenstich? Wurdet Ihr deswegen medikamentös behandelt? Welche Symptome waren vorhanden?
Bei mir haben sich als Kind so an die 2 - 3 Zecken festgebissen sofern ich mich noch daran erinnern kann. Die hab ich dann relativ komplikationslos entfernt.
Keine Beschwerden danach. War aber auch immer gegen Zecken geimpft. Sorry, kann Dir somit nicht weiterhelfen.
Dieses Jahr muß ich auch wieder impfen gehen. Hatte letztes Jahr eigentlich eine Impfung. Bei der zweiten Teilimpfung gabs aber keinen Impfstoff mehr und als der dann endlich wieder verfügbar war war's schon zu spät dafür. Hmpf.
Ich bin auch gegen FSME geimpft, leider gibts gegen die Borreliose und die vielen anderen Krankheiten die die Biester übertragen können derzeit noch keine Impfung.
Hi Tany! Das ist ein Phänomen das in der Literatur immer wieder auftaucht. Ich glaub aber nicht wirklich dass ein Zeckenbiß unmittelbar etwas mit MS zu tun hat. Dass es bei einer Borreliose viele Symptome gibt die der MS verwandt sind ist eigentlich klar, es gibt ja kaum eine neurologische Erkrankung deren Symptome wir nicht haben Ich hab mir doch einen Alert bei Google gemacht wegen Impfungen und MS. Da kam kürzlich ein Artikel von einem äußerst suspekten Typ der behauptet hat dass die FSME Impfung MS auslösen kann Hab ihn sofort gelöscht! Laß dich nicht verunsichern. Du kennst deinen Körper und die Symptome so gut, dass du bestimmt eine Neuinfektion mit Borrelien von den "normalen" Beschwerden unterscheiden kannst. Natürlich sind auch wir nicht sicher vor solchen Infektionen aber du solltest dir deswegen nicht die Lust auf Aktivitäten verderben lassen bei denen du dich möglicherweise den Zecken aussetzt. Wichtig ist dass man geimpft ist - auch wenn da die Meinungen auseinandergehen, ich bin davon überzeugt. LG velenya