Mit "Wii Fit" will Konsolenhersteller Nintendo etwas für eine gesündere Lebensweise und die Fitness seiner Benutzer tun. Allerdings sollten vor und beim Gebrauch einige Regeln beachtet werden, sagen Mediziner. Ersatz für echten Sport ist "Wii Fit" ohnedies nicht.
ich sehe das ein wenig differenzierter... das Sporteln mit der Wii kann und soll auch keinen richtigen Sport ersetzen. Aber wenn man immer mal abends `ne halbe bis dreiviertel Stunde noch ein wenig Bewegung haben mag, ist es total ok und auch gut, es mit der Wii zu tun - was wäre die Alternative, wenn ich mich sonst nicht zur Bewegung aufraffen kann?
Es sind die unterschiedlichsten Übungen dabei, einmal YOGA, Muskelübungen zur Kräftigung, dann Aerobic, Boxen, Joggen, Balanceübungen ... im Grunde alles, was wichtig ist. Ausdauer und Kraft wird geübt und trainiert.
Man darf mit der Wii "sporteln" bis zu einem Gewicht von 150 kg. Und, naja, gewisse Übungen mache ich (noch) nicht, weil ich weiß, daß die zu heftig für mich sind.
Wenn Kinder damit spielen/sporteln, muß sich auch mal ein Erwachsener damit auseinander setzen und einfach auch aufmerksam sein und auf sein Kind achten.
Ich halte die Wii nicht für gefährlich, sondern für ein ganz tolles Konzept, um die Menschen zur Bewegung zu animieren.
Ich denke, es kann ein guter Einstieg sein, um mehr Lust und Freude an Bewegung und Sport zu haben. Und das tut sowohl unseren Kindern, als auch uns selbst ziemlich gut.
Hab mir gerade die Artikel (inkl. Kommentare auf der ORF Seite durchgelesen).
Wahrscheinlich ist es mit dem Gerät so wie mit den meisten anderen. Zu Beginn ist man begeistert und macht vielleicht sogar tägl. Bewegung, aber ich hab die Erfahrung gemacht dass die meisten Geräte bei mir zu Hause dann bestenfalls als wenig dekorativer Kleiderständer mißbraucht werden
Was ich von der Werbung her kenne ist z.B. das Schifahren. Sieht auf jeden Fall lustig aus und wäre für mich wahrscheinlich ein gutes Gleichgewichtstraining. Ich denk aber trotzdem dass auch bei diesem Spiel, so wie es ja bei Spielen sein sollte, der fun Faktor überwiegen wird.
Aber vielleicht kann uns Chris in ein paar Wochen berichten ob das Gerät ihr was bringt. Vielleicht ist es ja gerade im Sommer eine Alternative für uns wenn wir uns vor der Hitze in die Wohnung verkriechen??
hier hab ich auch noch einen Artikel zur Wii entdeckt:
Nintendo tut was für die Figur und macht die Spielkonsole Wii zum Sportgerät und Trainer zugleich. Die Software "Wii Fit" und das dazugehörige Turngerät "Balance Board" sorgen ordentlich für Schwitzen und Schwanken. Ein Selbstversuch.
Ich sportel mit dem wii-fit schon seit 53 Tagen und habe dadurch auch abgenommen.Wir machen es zu dritt daheim, mein Mann (39),mein Sohn (8) un dich (33)es macht so viel Spaß.Mein Bruder mit seiner Familie haben sich auch eines geholt und sind ebenfalls begeistert. Wenn Freunde kommen, dann machen wir das wii-sports und Kegeln, da macht jeder mit. Ich bin total begeistert.So lange habe ich bis jetzt noch kein Gerät benutzt. Für meinen Sohn haben wir auch noch andere Spiele, KInder benötigen halt mehr abwechslung Wenn meine Schwiegereltern kommen, dann stellen sie sich auch erstmal wieder rauf, sie haben ihre eigenen wii`s Figuren.Sie wollen sich jetzt auch ein Eigenes holen [color=#4040BF][/color]
Ich überlege auch schon seit längerem eine wii-fit anzuschaffen. Mein Mann hat Bedenken, dass das das Bild auf unserem Fernseher zu klein ist und der Platz im Wohnzimmer nich ausreicht.
Nutzt ihr die Wii am Fernseher? Wieviel Platz braucht man denn davor?
also der fernsehen braucht nur die größe zu haben , das du gut schauen kannst. ca 1,5 meter davor das board hinstellen. bei anderen spielen wie tennis oder so, etwas weiter weg , so das man nicht bei der bewegung in den fernsehen haut.das board ist ganz leicht und kann man nach gebrauch in die ecke stellen. kein kabel dran geht per funk