Über die Bestimmung des Myxovirus-Resistenzproteins A lässt sich neuesten Erkenntnissen italienischer Wissenschaftler zufolge das Risiko eines neuen Schubes unter einer Interferon-beta-Therapie vorhersagen. Myxoviren gehören zu den wichtigsten Virengruppen und befallen vor allem die Atemwege.
Hi, ich weiß nicht, kommt drauf an für welchen Zeitraum die Prognosen gestellt werden können. Wäre doch recht gut zu wissen ob man z.b. unbesorgt auf Urlaub fahren kann, oder mit Hilfe eine Blutabnahme vielleicht sogar rauskriegt ob man in die Progredienz gerutscht ist (dafür gibt es ja bis jetzt keine wirklichen Marker).
Aber eigentlich denk ich mir egal was sie erforschen, Hauptsache sie tun es! Und wer weiß vielleicht setzt sich aus vielen Puzzlesteinen mal ein verständliches Bild unserer Krankheit zusammen - die Hoffnung stirbt zuletzt
Ich bin da wieder mal recht seltsam und "medizinisch" veranlagt und mich würde es interessieren, wann der nächste Schub antanzt. Aber eher eben aus medizinischem Interesse.
Chris hat jedoch auch recht finde ich: Wenn man im vorhinein weiß, daß ein Schub kommt, macht man sich oder zumindest viele MS-Patienten vorher schon fertig deswegen und hat dann vielleicht noch mehr Stress und verschlimmert dadurch noch den Schub.
Ich hoffe ich kann mich an diese Postings hier erinnern, wenn das dann wirklich mal zur Verfügung steht. Bin gespannt, wie ich dann darüber denke, wenn das mal bei mir gemacht wird.