Vitamin D - volle Dosis durch 10 Minuten Sonne[/size]
Dass Vitamin D die Knochen stabilisiert ist weithin bekannt: Doch jüngere Studien zeigen, dass es bei Krebs sogar über Leben und Tod entscheiden kann. Außerdem schützt das Vitamin auch vor Diabetes. Nur zehn Minuten Sonne reichen aus und der Körper produziert die 50-fache Tagesration.
Vitamin D hemmt Krebs, indem es einerseits direkt das Wachstum von Tumorzellen bremst und andererseits diverse Funktionen im Immunsystem wahrnimmt. Aufgrund des letztgenannten Aspekts schützt es auch vor Autoimmunerkrankungen wie Multipler Sklerose.
Also haben wir die Wahl zwischen Haut- und anderen Krebsarten??
Aber im Ernst. Der Artikel ist wirklich interessant. Ich frag mich nur wie wir "Sonnenflüchter" auf die nötige Dosis kommen sollen? Hält irgendwer von euch ein (auch nur 10 minütiges) Ganzkörpersonnenbad aus? Oder funktioniert das auch im Schatten?
Und ich dachte schon, ich wäre die einzige Fledermaus. Derzeit verlasse ich das Haus (außer für die absolut notwenigen Dinge) erst nach Sonnenuntergang.
Nach einem 10-minütigen Sonnenbad bin ich absolut platt. Mein Kopf muss auf jeden Fall bedeckt sein, sonst gehts mir noch schneller schlecht.
Die Frage ist hier auch, ob es ein Ganzkörpersonnenbad sein muss. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es ausreicht, wenn die Sonne das Gesicht und die Arme bescheint.