Carnitin, genauer L-Carnitin, ist eine natürlich vorkommende, vitaminähnliche Substanz. Es spielt eine essentielle Rolle im Energiestoffwechsel menschlicher, tierischer und pflanzlicher Zellen. L-Carnitin fungiert als Rezeptormolekül für aktivierte Fettsäuren im Cytosol und in Zellorganellen wie den Mitochondrien. Es übt diese Funktion im Wechselspiel mit Coenzym A aus. Langkettige Fettsäuren können nur gebunden an L-Carnitin durch die Mitochondrienmembranen transportiert werden.
Quelle: Wikipedia
-------
Kurz gesagt: L-Carnitin kurbelt den Fettstoffwechsel an.
Meine Frage: Hilfreich beim Abnehmen? Oder nur Aberglaube?
Mama's Frage =) : Evtl schädlich oder nicht gerade gesundheitsfördernd bei MS?
Mutter macht sich um alles Sorgen. Da ich aber schon seit einem Jahr am abnehmen bin, durch etliche Diäten, mittlerweile Ernährungsumstellung + Sport, möcht ich mal wieder was Neues ausprobieren und da Aldi das nächste Woche im Angebot hat, bietet sich das natürlich an.
Was denkt ihr dazu? Wirkt es unterstützend, bei der Kombi die ich im Moment habe oder würde es eher nur schaden als helfen?
Bitte bitte bleib bloß bei Deiner Ernährungsumstellung únd dem Sport!!! Das ist das beste was Du machen kannst. Was neues brauchst Du da gar nicht mehr.
Guck mal ich hab Folgendes gefunden: "Der Energiebedarf der durch freie Fettsäuren gedeckt wird, ist allein von einem effizienten Training abhängig. Eine Supplementation von L-Carnitin führt aber nicht zu einer zusätzlichen Fettverbrennung. Das Geld kann man sich also sparen seine Zeit besser mit eine Fettstoffwechseltraining verbringen."
Nochmal zu Deiner momentanen Taktik: Du machst genau das worauf andere mühsam hinarbeiten. Du nimmst richtig ab!
Wenn Du Lust hast, dann kannst Du ja mal unter Abnehmprogramme berichten wie Du abnimmst. Da kann man vielleicht auch noch ein paar Tipps geben, die Dir dann wirklich was bringen!
Aber eines muß ich schon noch los werden: Riesengroßes Kompliment an Dich. Du hast schon sooo viel abgenommen und das ist suuuuuuuuuuper.
LG,
vertigo
PS: Du schreibst Du hast durch mehrere Diäten abgenommen. Welche waren das denn? Interessiert mich deswegen, weil ich gerne wissen würde, ob Du durch die Ernährungsumstellung und den Sport am meisten abgenommen hast.
Ich hab mir den Artikel mal durchgelesen und irgendwie...naja was soll ich sagen? Dass kann jetzt jeder wieder so sehen wie er es möchte! Natürlich bringt L-Carnitin nichts, wenn schon genügend davon im Körper vorhanden ist. Aber weiß man das? Ich glaube, ich werde es trotzdem mal ausprobieren. Es schadet ja nicht...Also demnach geh ich ja auch kein Risiko ein, außer evtl Durchfall oder Bauchschmerzen zu bekommen.
Ich bin da ein wenig sturköpfig und pick mir immer nur das Beste raus, wenn ich was will *zwinker* Also seit mir nicht Böse...Aber solange dieses Zeug keinen großen Schaden anrichtet, finde ich, dass man es zumindest mal ausprobieren kann!!!!
Weil ich erst frage und es dann doch so mache wie ich es für richtig halte...Eigentlich hätte ich dann ja gar nicht fragen brauchen =)
Klar werd ich berichten!! Bin selber gespannt, was dann dabei rumkommt!!! Aber bis Donnerstag ist ja nicht mehr lang und dann werd ich das erstmal eine Woche durchziehen und schauen, was es so bringt. Aber ich denke, da ich im moment sowieso von allem nen Mangel hat, wo man nen Mangel haben kann, wird es seinen Dienst schon erfüllen *zwinker*