Ich spritze Betaferon und habe seit neusten stärkere Nebenwirkungen wie Schüttelfrost,dann gleich Schweißausbruch und fürchterliche Gliederschmerzen. Ausserdem tun mir die Einstichstellen Tage später noch weh.
Spritzt noch jemand von euch Betaferon? Ich würde mich gerne darüber austauschen
ich spritze zwar kein Beta, aber Rebif und habe ähnliche Probleme.
Als ich Deine Zeilen las, fragte ich mich, wie Du spritzt?
Es gibt nämlich ganz gute Tipps, die Dir das womöglich ein wenig erleichtern.
1. Nicht Desinfizieren. 2. Vor- und nach dem Spritzen kühlen (mit Kühlpad) 3. Nach dem Spritzen eine Salbe mit Arnika benutzen, gibts z.B. von Weleda 4. Einstichstelle mit oder ohne Salbe etwas massieren
Um das alles zu machen, bin ich mittlerweile zu faul (spritze schon fast 8 Jahre), aber ab und an mache ich die 3, sehr oft die 4.
Ansonsten kann man leider nur auch Ibuprofen griffbereit haben.
Aber da Du ja noch nicht lange spritzt, drücke ich Dir meine Daumen, daß Die NW`s bald vorbei sind, wenn Du Dich dran gewöhnt hast. Eine Eingewöhnungszeit gibt es da leider meist immer.
Und ich habe immernoch immer mal wieder schlimme Nächte mit Schüttelfrost, und oft Kopfweh und Matschigkeit am Folgetag. Ach ja, ich spritze abends, vorm Schlafengehen, damit ich die NW`s verschlafe. Und Du?
Ich Spritze auch am Abend. Kühlen mache ich. Das desinfizieren werde ich jetzt sein lassen. Die Salbe werde ich besorgen und besser massieren. Danke für den Tipp. Ich habe nicht immer Nebenwirkungen, mal sind es nur starke Kopfschmerzen, aber gestern Abend und die Nacht waren echt die Hölle für mich.
Die Salbe muß ich mir gleich aufschreiben, ich bin ja so vergesslich
Ich mache das bei Rebif nun so, daß ich, bevor ich die Kappe abnehme, den Kolben etwas rausziehe. Sonst hatte ich manchmal schon einen kleinen Tropfen Rebif an der Spritze kleben, der natürlich auch beim Einstich brannte.
Da es ja eh subkutan ist, tut ein klein wenig Luft in der Spritze nicht weh.
Vom Desinfizieren hat mir mein damaliger Neuro abgeraten. I.d.R. hat man ja keine Schmutzhände und spritzt ja auch nicht in den verkrusteten Bauch, oder? Ich lasse es und der Einstich brennt nicht mehr so.
Das Betaferon ist ein Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung. Die man frisch fertig machen muß und gleich verwenden. Und was man kühl lagern muß , nimmt ne menge Platz im Kühlschrank weg
Ich nehme auch zum Spritzen den Betajekt, weil ich mich nicht selber pieken kann und mit dem Gerät sehe ich die nadel nicht. Der schießt die Nadelrein und spritzt von selber dann die Spritze leer. Super Ding
Hi Gitte! Hab ja meinen Senf schon in deinem TB abgegeben. Du siehst aber, es kommen eh immer die gleichen Ratschläge Ich hab den Jet mal ausprobiert, ist aber nix für mich weil der das Rebif mit einem Ruck injiziert. Ich spritz lieber mit Pausen und gaaaanz langsam. An die Nadel wirst du dich mit der Zeit gewöhnen. Versuch es einfach immer wieder. Ich denke es gibt weniger Hautreaktionen wenn man langsam spritzt, weil das Medikament sich besser verteilt. Und sonst hilf nur eins - duchhalten!! Ganz liebe Grüße velenya
ich spritze schon jahrelang Betaferon,rote und blaue Flecken,hauptsächlich an den Oberschenkeln sind "Normal",der Schüttelfrost kommt seltener vor.
Hast Du den neuen Injekt bei dem man die Nadeleinstichtiefe einstellen kann ? Wenn Du sehr schlank (mager) bist,könnte die Nadel zu tief eindringen. könnte,muß nicht. Wenn du nach der Injektion eine kleines Blutgefäß erwischt kommen die Nebenwirkungen nach ca. 45 Min. bis 2 Stunden. am besten man Verschläft die Zeit.
frag mal nach einer Betaferon-schwester,oben in der Verpackung liegt ein Gebrauchsanleitung mit der Tel.Nr. des Herstellers, der eine kompetente Hotline betreibt.
viele nehmen ca. 30 min. vor dem Spritzen eine fiebersenkende Tablette (den Namen weiß ich leider nicht mehr) .
die Nebenwirkungen reduzieren sich meißt nach dem ersten Jahr erheblich,im ersten Jahr bekam ich (im Schnitt ca. 1 mal im Monat) nach der Injekton den Schüttelfrost,heute ca. 1 mal Jährlich.
vielen Dank für Deine Tipps. Zum einstellen der Spritztiefe ist da nichts dran. Ich habe den Betaject Lite bekommen. Das mit dem evtl. zu tief könnte schon gut möglich sein, ich sollte wohl eher den Bauch nehmen. Kann man eigentlich auch öfter mal in einen bereich hintereinander spritzen ?Ich meine nicht ins gleich Loch wieder, aber evtl ein paar cm nur weiter gehen ? Wäre toll wenn ich drauf auch noch eine Antwort von erfahrenden bekommen könnte, bis jetzt hab eich mich nur an diese Vorgaben gehalten. Meine Schwester mag ich irgendwie nicht anrufen. In der Praxis ist sie nicht so oft und ihre Handy NR. traue ich mich nicht.
Danke, Danke,Danke,Danke,Danke ,Danke für Eure lieben Antworten
mein Injektor heißt "BETAJECT LITE",(von der Kanülenseite) sind die ersten (ca.) 5 cm orange dann ist er blau.
der Orange Teil lässt sich verdrehen (Gewinde) und so die Kanüleneindringtiefe von ca. 7 mm bis ca. 15 mm einstellen.
mit einer Umdrehung kannst du ca. 14 mm verstellen,verstelle nicht zu viel auf einmal,maximal 1/8 Umdrehung pro Versuch. Mehr wie 6/8 umdrehung würde ich insgesammt nicht herausdrehen. Ich habe den orangen teil ca. 4/8 (1/2) herausgedreht.
ich spritze abwechselnd einmal Bauch-rechts,Bauch-links,Oberschenkel-rechts,Oberschenkel-links,an die andern Stellen wie Oberarmrückseite-rechts bzw. -links und Hinterteil-links bzw. -rechts soll man auch nehmen,in meinem Fall geht nicht mehr. und dann wieder von vorne,aber einige zentimeter versetzt,wir auch in der Anleitung beschrieben. zwei Spritzen in kurzer zeit an die gleiche Stelle führt unweigerlich zu roten oder blauen Flecken und in extremen Fällen wird die Haut nekrotisch (glaube so heißt das) und stirbt lokal ab.Ich kenne ein Fall in dem der Ort und die Reihenfolge der Spritzen extrem vernachlässigt wurde (Spritze fast in der Leiste).Grund : man soll die möglichen roten Flecken beim tragen einer Badehose nicht sehen. Ein Chirurg mußte den Hautfleck entfernen.
Also die Anleitung befolgen und KEINE extreme Experimente machen. Ein roter Fleck heilt ab, aber eine Op-narbe bleibt.
Hallo Lothar, Den gleichen habe ich auch, das das zum einstellen ist wusste ich nicht (Bin Blond) Ich werde es auf jedenfall probieren. Gestern habe ich mir in den Bauch gespritzt und hatte nichts. Null nebenwirkung usw und davor bin fast eingegangen wie eine Blume. Ich glaube das wird mir auf jedenfall sehr gut weiter helfen.
Ich habe den Tipp angenommen und die Spritztiefe verringert gehabt am Samstag. Ein kleiner blauer Fleck, aber nicht so empfindlich wie sie sonst waren.Ich bin sehr froh über diese Informationen.
22 Uhr,es wird zeit für deine Injecktion. Injektor Spannen,Betaferonflasche Deckel abmachen,die Fingernägel müsstet du auch mal schneiden......... Die Flasche desinfizieren,das Teil mit der Nadel aufstecken,die Spritze aufschrauben,die Flüssigkeit in die Flasche drücken,morgen müsstest du mal wieder einkaufen......... Die Flasche im Kreis bewegen.die Flüssigkeit in die Spritze aufziehen,die Spritze in den Injektor einführen,aufpassen daß du die aussparung erwischt...... Zuschrauben,wo steche ich heute hin................ Über den roten Fleck von letzter Woche oder darunter,heute mal darunter................. .......und feuer frei,irgend was stimmt heute nicht,darüber wäre warscheinlich besser gewesen......... Du mußt auch noch den PC ausmachen........
Nach 30 Minuten............... .........Hoppla, hast du dich verkühlt,du gehst besser ins Bett. Nach 30 Minuten.......... Du bist ganz steif,du Zitterst,SCHIT,du hast ein Blutgefäß erwischt....... .....Parazetamol,wo ist es ? Da die Schachtel,aufmachen,leer,das wird eine lustige Nacht......... Ins Bett,versuchen weiterzuschlafen,Schüttelfrost und Krämpfe...........
Aufgewacht,du mußt aufs Klo,Beine aus dem Bett,ohweh keine kraft,aufs Klo gehangelt,gottseidank gibt es bis zu Kloschüssel genughaltemöglichkeiten............... ......nach 10 Minuten auf der Schüssel angekommen,keine Sekunde zu früh,aaahhhh.................. Tierischer Durst,Wo ist der Zahnputzbecher,füllen und austrinken,zu wenig,nochmal,nochmal,nochmal............. ........wieder ins Bett gekrochen,weniger schüttelfrost,es wird besser,eingeschlafen
Aufgewacht,Wecker steht auf 10 Uhr,Symtome sind ganz abgeklungen,du muß noch Rezepte bestellen,Parazetamol NICHT vergessen...... Halb 12,die erste Zigarette,müde und fertig,na ja das kennst du doch schon......... Heute wird nur noch Gefaullenzt,die Nacht verarbeiten.
meine neusten Infos, die kürzere oder längere (3 oder 4 Stück) Einsätze gibt es für den Betajekt-Lite und den Betajekt-Comfort, diese bekommst du meines wissens nur bei deinem Neuro,vieleicht auch bei deinem Hausarzt oder bei einer Betaferon-Schwester.
Ich bekam diese Infos nur durch beharrliches Nachfragen und durch meinen Vorschlag beim Betajekt-Lite die Spitze zu drehen.Das scheint einige verärgert zu haben. Auch beim Betajekt-Comfort soll es auf Seite 24 der Anleitung etwas stehen zur Spritzen-Tiefe.
An Bayer-Schering:
Manchmal habe ich den Eindruck man hällt uns für blöde,wir haben nur eine Körperliche Behinderung. Betreibt da Bayer-Schering eine Infobremse,oder was soll das ? In einer Betaferonpackung ist noch genug Platz für Infomaterial über Neuheiten ,laufende Neuentwicklungen oder Weiterentwicklungen.Habt Ihr alle Nasenverengungen dass man euch alles mit gewalt aus der Nase ziehen muß ?
Hallo Ich habe den Beta Ject comfort und bin damit jetzt zufrieden, obwohl ich das Gefühl habe, immer empfindlicher zu werden. Ich habe gute und schlechte Spritztage, die schlechten mehr.
Hallo Lothar ich werde von der Firma öfter mal angerufen und dann bombadiere ich diese mit Fragen wird mal Zeit , das ich mal wieder einen bekomme, ist doch schon wieder eine ganze Zeit lang her, wie ich gerade bemerke.