Amerikanische Forscher finden Unterschiede zwischen dem Fett dicker Menschen und dem Fett Normalgewichtiger
Fett übergewichtiger Menschen ist "kränker" als das schlanker Menschen, berichten Wissenschaftler der Temple University im Fachmagazin Diabetes. Sie verglichen die Fettspeicher der Übergewichtigen mit denen normalgewichtiger Personen.
Die Leber verrät's Der Fettanteil des Organs kann Hinweise darauf geben, welche Übergewichtigen besonders gefährdet sind, für nähere Infos hier klicken
Na dann bin ich wohl auch besonders gefährdet was die Diabetes angeht. Bei mir gibt's den Speck auch vorwiegend am Bauch. Ein Grund mehr, um das zu ändern!!!
Hab ich das richtig verstanden? Vermehrtes Bauchfett ist entzündungsfördernd? Heißt das, dass es auch Auswirkungen auf die MS haben könnte? Oder werden da andere Rezeptoren aktiv? Das würde ja im Umkehrschluß bedeuten dass wir uns Schübe auch "anfuttern" können.
Ich hab damals auch heute nochmal nach Erkenntnissen im Zusammenhang mit der Entzündungsförderung des Bauchfettes und der Aktivierung der MS gesucht, hierzu hab ich leider nichts gefunden.
Hmm, das mit den "anderen Rezeptoren" ist ein interessanter Aspekt, könnte schon so sein. Ob es eine Auswirkung auf die MS hat, kann ich Dir nicht sagen.
... http://www.diabetes-deutschland.de/archiv_5537.htm - und noch ein Artikel dazu, der vielleicht besser erklärt was denn eigentlich so entzündungsfördernd ist am Bauchfett (siehe im Artikel etwas weiter unten "entzündungsfördernde Eiweiße (sog. Zytokine)")