Wortgedächtnis verschlechtert sich unabhängig vom Krankheitsverlauf[/size]
25.9.2008: NAVARRA (MedCon) - Viele MS-Patienten klagen im Lauf ihrer Erkrankung über Einschränkungen ihrer geistigen Leistungsfähigkeit, die nicht nur ihnen, sondern auch ihren Angehörigen zu schaffen machen können. Nun haben spanische Wissenschaftler herausgefunden, dass diese Schwierigkeiten unabhängig davon auftreten, wie die Krankheit verläuft.
Na das sind ja tolle Nachrichten. Ich merke leider auch, dass ich mir mit Wörtern immer schwerer tue. Früher konnte ich so gut Briefe formulieren, was mir jetzt zunehmend schwerer fällt. Leider brauche ich dies auf der Arbeit sehr häufig.
Auch mir geht es so.Gerade im Moment seid es mit meinem Männe nicht so gut steht,merke ich das ich mich nicht mal mehr richtig konzentrieren kann,mir die einfachsten Wörter nicht mehr einfallen,was mich dabei am meisten ärgert,ist das mein Umfeld darüber lacht,und keiner merkt wie Hilflos ich eigentlich bin,gerade wenn man mich dann noch auslacht dann kann ich garnicht mehr reden,mir bleiben dann eigentlich die Wörter ganz weg. Ich habe zu denen gesagt,dann sollen sie sich nicht beschweren das ich nicht mehr mit ihnen reden werde,denn wenn man mich noch auslacht dann kann ich sehr sauer darüber werden,dabei wurde ich ausgelacht und man sagte zu mir,ich solle mich nicht so anstellen denn es passiert jeden mal.Ja mal,ist ja okay...aber bei mir häuft es sich wirklich täglich. Motz,Mecker....*lächel*.....musste ich mal eben schreiben.
Einserseits beruhigend, andererseits erschreckend. Manchmal frag ich mich schon was sich die Herren Wissenschaftler denken ?? Mir fällt immer auf, dass es schlimmer wird wenn ich müde bin. Dann sind oft einfachste Wörter einfach weg. Geht euch das auch so?