Am Sonntag war ich ja mal wieder nordic walken. Schon die letzten paar male, und auch diesmal wieder, ist mir aufgefallen, dass sich nach dem walken wieder MS-Symptome zeigen die vorher weg waren.
So kribbelt mir noch heute die rechte Fußsohle und fühlt sich beim Laufen komisch an und mein linkes Auge zucke andauernd.
Kennt ihr so Verschlechterungen auch?
Ich werde nachher mal Magnesium nehmen. Komisch ist allerdings, dass ich nach dem Schwimmen solche Verschlechterungen nicht habe.
Seltsame Sache. Da ich selber "nur" Schwimmen gehe und nicht walke oder Ähnliches mache kann ich da nicht wirklich was dazu sagen. Nach dem Schwimmen hatte ich aber noch nie Beschwerden.
Warst Du vielleicht müde oder erschöpft bevor Du walken warst? Oder war das Wetter vielleicht zu warm bzw. war da vielleicht grade eine größere Temperaturschwankung auf die Du Dich erst einstellen mußtest?
Hat sonst wer schon sowas beobachten können bei sich oder weiß jemand es von jemand anderem?
ZitatWarst Du vielleicht müde oder erschöpft bevor Du walken warst? Oder war das Wetter vielleicht zu warm bzw. war da vielleicht grade eine größere Temperaturschwankung auf die Du Dich erst einstellen mußtest?
Nein, ich hab mich vorher super gefühlt, sonst wäre ich gar nicht gegangen.
Wetter war sonnig und kühl, bin aber richtig ins Schwitzen gekommen.
also Verschlechterung bestehender Symptome kenn ich nicht. Was mir aber in letzter Zeit auffällt ist dass schon beim "normalen" Gehen die Beine schwer werden. Es fühlt sich fast wie ein Muskelkater an. Generell fällt momentan alles ziemlich schwer (kann mir jemand helfen das Chaos in meiner Wohnung zu lichten?????). Vielleicht liegt es wirklich am Wetter. 20 Grad im November ist ja nicht normal.
Ich persönlich habe immer mal - je nach Tagesform - Schwankungen in meinen Symptomen.
Für mich ist es immer so: wenn alte Symptome mucken, ist da für mich eine Art Stop-Schild meines Körpers.
Ich würde es nicht zu sehr überbewerten, liebe Tany. Dir gings vorher gut und danach nicht so dolle, vielleicht wars einfach doch zu lang. Aber sicher nicht grundsätzlich schlecht. Aber vielleicht tut Dir Schwimmen auch mehr gut, als Nordic Walking? Das solltest Du versuchen, für Dich nochmal zu überprüfen.
Und ich habe ganz andere Aussagen zu der Dauer des Nordic Walking gehört. Sicher, in einem Kurs laufen die Leute immer wenigstens 1,5 Stunden - sonst lohnt es sich ja nicht, einen Kurs anzubieten. Aber ganz ehrlich, jede Bewegung, die wir uns gönnen, ist gut.
Ich weiß, Du tust das vorallem auch, weil Du abnehmen willst, aber versuche diesen Gedanken mal zu verdrängen und einfach Spaß an der Bewegung zu haben und es nicht zu übertreiben.
Wir können - nicht nur das Abnehmen - nicht über`s Knie brechen.
Geduld, Geduld & ein netter Umgang mit sich selbst: auch wenn`s schwer fällt, ich weiß.