Derzeit erlebt die Wii-Konsole einen Hype - in vielen Haushalten wird auf der Wii gesportelt. Was manchmal folgt sind "Wii-Knie" oder Zerrungen. Doch dabei ist die Wii doch optimal für die Bewegung, nicht wahr? Experten denken anders ... Mehr dazu gibt's unter dem nachstehenden Quell-Link.
Die Wii-Übungen macht man halt zuhause für sich. Da korrigiert niemand die Haltung. Deswegen kommt es wahrscheinlich zu diesen Zerrungen und Wii-Knien. Bei Gymnastik in der Gruppe (VHS) oder im Studio ist halt jemand da, der Fehlhaltungen korrigiert und schaut, dass nichts Schlimmeres passieren kann.
Die Wii mahnt übrigens sich aufzuwärmen und langsam zu starten. Ebenso gibt sie den Hinweis, das man auf Gegenstände und Personen in der Nähe achten soll.
Allerdings hätte ich im Eifer des Gefechts beim Tennis-Doppel auch schonmal beinahe ne Ohrfeige vom Mitspieler bekommen.
Die Gefahr, dass sich Unerfahrene nicht richtig bewegen ist natürlich auch gegeben. Vor allewn Dingen Kinder könnte auch in Gefahr laufen sich zu überlasten.
Mit ein bisserl gesundem Menschenverstand sollte man allerdings mit der Wii und den Übungen klarkommen.
Ich finde das Wii Gehopse gut, für mich könnten allerdings noch mehr Übungsvarianten dabei sein. Wenn es immer das Gleiche ist, verliere ich schnell die Lust.
Ich merke auch schon, dass sich mein Gleichgewicht verbessert und das ich ein paar Muskeln gestärkt habe.
Das allerbeste ist, das man jederzeit mal kurz trainieren kann ohne ausm Haus zu müssen. Der Trainungsminutenzähler bringt mich dazu meist mindestens 30 Minuten am Tag zu trainieren.