Ich hoffe, dass ich hier richtig bin in diesem Forumsbereich.
Kurz zu mir: Ich besuche gerade eine Schule in Klagenfurt. Ich muss in einem Gegenstand ein Referat halten und habe mich für MS entschieden. Hauptgrund war eigentlich ein Praktikum in dem ich mich auch mit einigen Menschen angefreundet habe die MS haben.
Nun hoffe ich halt, dass mir jemand vielleicht helfen würde. Vorerst wäre es halt wirklich sehr hilfreich ob ihr einige wirklich hilfreiche Links habt für mich in denen nicht unbedingt Fachgesimpelt wird (zwar kenne ich mittlerweile einige Fachbegriffe, aber eigentlich will ich, dass meine Klasse mir auch zuhört), gute Filme,Bücher kennt, die ich vorstellen kann. Naja und vielleicht (wenn es für jemanden wirklich in Ordnung ist. Hoffe es ist mir jetzt auch niemand wirklich böse, wenn ich jetzt frage) könnte ich von jemanden "seine Geschichte" erzählen könnte um meiner Klasse dieses Thema näher zu bringen.
Ich finde es erstmal toll, dass Du Dich an dieses Thema heranwagst und Deinen MitschülerInnen die Multiple Sklerose näher bringen willst.
Wenn Du gut verständlche Infos über MS haben willst, dann empfehle ich Dir z.B. http://www.aktiv-mit-ms.de. Die Seite beinhaltet alles Wichtige über die Geschichte der MS, die verschiedenen Verläufe, wie die Diagnose gestellt wird, die Symptome, Therapie und noch vieles mehr.
Falls Du Fragen hast, dann kannst Du Dich gerne auch an uns hier wenden. Soferne möglich, werden wir sie Dir gerne beantworten.
Was eine persönliche Krankengeschichte angeht kann ich jetzt nur mal für mich selbst sprechen: ICH habe nichts dagegen, wenn Du meine Geschichte in Dein Referat aufnimmst. Ich habe erst vor einigen Tagen unter f59t1260-eure-symptome.html (der 4. Beitrag ist von mir) relativ ausführlich meinen Verlauf geschildert.
Falls andere UserInnen hier bereit sind ihren Verlauf für Dich zu Verfügung zu stellen, werden Sie Dir das sicherlich in diesem Thema posten.
Also wie gesagt - falls Du noch was brauchst, frag ruhig. Ich - und sicherlich auch andere UserInnen - helfen gerne! Und gutes Gelingen für Dein Referat. Vielleicht magst Du es ja auch mal hier reinstellen, wenn es fertig ist. Würde mich freuen!
Habs in der letzten Woche vor Ostern. Werd dir gleich sagen wies gegangen ist. (naja die theorie ist bei mir eigentlich sicher gut - hab eigentlich schon einiges an material zusammen, aber meine nervosität ist meist schon sehr sehr schlimm!!!)
Ja ja, das Reden vor einer Gruppe. Das kenn ich auch noch aus meiner Ausbildung. Da war ich am Anfang auch immer nervös. Aber es kann Dir nix passieren. Und sollte was sein - dass Du stockst oder ähnliches, dann nimm es als ganz normal hin und mach in Ruhe weiter. Du schaffst das sicher!
Freu mich schon auf Deine Info was daraus geworden ist.
Super! Ich gratuliere Dir herzlich. Das freut mich aber wirklich. Wie die Zeit vergangen ist. Ich hab gedacht es wird noch ein wenig dauern bis es soweit ist.