Hallo, ich bin Anja 32 Jahre alt. Genau vor 5 Wochen hatte ich tierische Rückenschmerzen mit Kribbeln in meinem linken Unterschenkel (Ameisenwandern und "Stromgefühl"). Ich habe mir aber nichts dabei gedacht, da ich an einer Spondylodese und Hüftdysplasie leide. Nach der Vorstellung beim Orthopäden und Radiologen erfolgte die Vorstellung beim Neurologen. Der untersuchte die peripheren Nerven. "Alles in Ordnung", aber wenn in 4 Wochen immer noch diese Symptome vorhanden sind, soll ich mich nochmal melden, damit er mich in eine neurologische Klinik einweisen kann. Okay, 4 Wochen gewartet, keine Besserung, im Gegenteil, die Arme fangen das wackeln an..... Einweisung in die Klinik. Am 2. Tag wurden dann wieder die peripheren Nerven getestet, Sehnerv, Hörnerv - alles in Ordnung. Am nächsten Tag MRT-Schädel: Viele entzündliche Herde auch aktiv (fraglich akuter Schub einer MS). Daraufhin sofort Liquorpunktion (Ergebnis dauert 1 Woche), am nächsten Tag noch MRT der Wirbelsäule. Gleiches Bild wie im Hirn. Viele verschiedene entzündliche Herde. Daraufhin wurde sofort mit 1000 mg Cortison i.v. über 5 Tage begonnen. Die Liquorpunktion war auch positiv. Heute bin ich den 3. Tag zu Hause und versuche mein Leben mit MS hinzukriegen. Ich war immer ein lebenslustiger, selbstbewusster Mensch. Aber ich habe das Gefühl, dass man mir das innerhalb von 1 Woche einfach genommen hat. Mein Leben ist völlig aus der Bahn geraten. Ich weiß gar nicht was ich denken soll. Woher ich die Kraft nehmen soll. Warum immer ich? Ich wurde schon so oft mit Krankheiten bestraft, kann keine Kinder bekommen .... Warum immer ich? Das Cortison macht mir zu schaffen, ich muß mich jetzt noch 2 Wochen ausschleichen, ich habe das Gefühl, dass ich 2 Köpfe habe....
Ich möchte Dir mein Mitgefühl ausdrücken und ich kann verstehen, wie es Dir derzeit ungefähr geht. Die Diagnose MS ist natürlich etwas was man erstmal verdauen muss und was auch nicht leicht verdaulich ist. Es gehen einem bei dieser Diagnose sehr viele Gedanken durch den Kopf. Ob man vielleicht im Rollstuhl landet, wie das dann alles werden soll, was ist mit der Arbeit, mit der Familie und noch so vieles vieles mehr.
Ich möchte Dir eine kleine Hilfestellung geben und Dir raten, alles auf Dich zukommen zu lassen und nicht zu überlegen was ist wenn. Das ist zur Zeit wohl für Dich ein Rat, der nur sehr schwer umzusetzen ist. Keine Frage. Das war es für mich genauso. Ein großer Teil der Menschen mit Multipler Sklerose hat noch nach vielen vielen Jahren ein sehr beschwerdefreies Leben, es gibt Medikamente, die helfen.
Natürlich kann ich nachvollziehen, dass Du Dir denkst warum IMMER ich. Immerhin ist das ja nun nicht die einzige Erkrankung, die Du hast. Für mich persönlich hat sich diese Frage zwar auch gestellt, doch ich bin nun der Ansicht, dass ich es nicht hinterfragen will. Es ist nun so und ich werde damit leben. Das kannst Du genauso. Und Du kannst weiterhin ein lebensfroher Mensch sein. Das wirst Du auch bei vielen unserer UserInnen hier erleben.
Aber bitte lass Dir Zeit. Lass Dir auch die Zeit, erstmal zu trauern. Das gehört auch dazu. Muss vielleicht auch sein, denn es betrifft ja einen wichtigen und wertvollen Menschen, der Du trotz jeglicher Erkrankung immer noch bist!
Falls Du Hilfe benötigst, Fragen zur MS oder zum Forum hast, dann melde Dich bitte. Wir helfen Dir gerne weiter und plaudern gerne mit Dir. Du kannst Dir bei uns alles von der Seele schreiben und auch mit uns lachen und diskutieren.
Liebe ANJA-32 !!!!! Ich kann mit Dir mitfühlen ,den so ist es mir vor 9 Jahren ergangen ! aber wenigstens weißt Du Bescheid, wenn Du Fragen hast kannst Du Dich gerne mit mir in Verbindung setzen und ich versuche Dir so gut es geht zu helfen - manchmal braucht man einfach jemanden der zuhört ,dann kann ich Dir auch meine Geschichte erzählen wenn Du etwas Ablenkung brauchst . Liebe Grüße und GUTE BESSERUNG !!!!
Hallo Anja 32, es braucht alles seine Zeit .Ich kann dir nur raten, suche dir eine Selbsthilfegruppe von MS erkrankten oder besorge dir alles was du an Informationen bekommen kannst. Und wie Vertigo dir schon sagte, auch die Bewältigung der Erkrankung braucht Zeit. Wenn du mal die Beiträge durchließt wirst du feststellen, dass Leben geht weiter und macht auch Spaß. Aller Anfang ist schwer, du bist bestimmt ein sehr lieber Mensch und du wirst es genau so schaffen wie wir. Du lebst ja auch mit deinen anderen Diagnosen und wirst dich nicht fragen, nach dem wie und warum. Und mit deinen Fragen bist du genau hier richtig, keine Scheu stelle sie, wir sind da.
Danke erst mal euch allen. Ich hab da trotzdem nochmal eine Frage: Kann es sein, dass man z.B. in den Kniegelenken Wassereinlagerungen durch das Cortison hat. Wenn ich mich knien möchte, ist das irgendwie komisch... Hab schon wieder Angst, dass das was ist? Jetzt denke ich an Wassereinlagerung? Lg Anja
Liebe Anja 32, also durch Kortison kann es zu Wassereinlagerungen kommen. Aber ich würde wenigstens mal mit dem Arzt Rücksprache halten, rufe doch einfach ihn an. Manchmal rufe ich auch meine Hausärztin an um solche Fragen zu klären.
ja, das Leben kann manchmal echt beschi... sein. Manche haben in ihrem Leben nix außer einer popeligen Erkältung und bei anderen kommt es knüppeldick. Die Diagnose MS schlägt wie eine Bombe in das gewohnte Leben ein und richtet erst einmal Chaos an. Nichts ist mehr wie früher. Und das will beweint und beklagt werden. Weine, schimpfe, was das Zeug hält Das entlastet und ist völlig okay. Und Du hast allen Grund dazu.
Und wenn Du es jetzt vielleicht noch nicht erkennen kannst: Aus dem Chaos wird eine neue, andere Ordnung entstehen. Deine Lebenslust und Dein Selbstbewusstsein liegen momentan unter dem ganzen `Schrott´, aber beide werden wieder an die Oberfläche krabbeln.
Hallo Zusammen! Heute ist ein Tag, wo ich merke, dass es aufwärts geht. Ich bin zwar nach jeder körperlicher Anstrengung (aufgrund des Cortisons?) ziemlich fertig. Aber das ist das kleinere Übel, dafür gibt es ja zum Glück eine Couch. Dieses Kribbeln im Bein habe ich allerdings immernoch, scheint vielleicht für immer zu bleiben. Morgen kommt das erstemal die MS-Schwester zu mir und ich werde zum s.c. Spritzen von Interferon angelernt. Bin mal gespannt, wie es mir danach geht... Man hört von grippeähnlichen Symptomen mit Fieber. Vielen Dank, dass ihr mich alle aufgebaut habt, hat mir sehr geholfen.
Als ich Deine Geschichte gelesen habe, hab ich mich sofort 7 Jahre zurückversetzt gefühlt, denn mir ging es genauso wie Dir.
Das Gefühl "warum immer ich" hab ich auch öfters, denn mich plagen auch noch einige andere netten Krankheiten und ich dachte, damit hätte ich mein Soll an Erkrankungen erfüllt.
Die erste Zeit mit der MS war auch für mich hart, man grübelt viel zu viel.Das Cortison hat mir arg zugesetzt, ich war völlig erschöpft (bestimmt kommt Deine Erschöpfung auch davon) und sowas von matt im Kopf.
Wegen dem Kribbeln brauchst Du wahrscheinlich Geduld. Bei mir war beim ersten Schub die rechte Körperhälte ab Bauchnabel bis zum Fuß taub. Die Ärzte meinten, nachdem die 5 x 1000mg Corti nicht angeschlagen haben, dass das wahrscheinlich so bleiben wird. Aaaaber, Ärzte haben nicht immer recht! Es hat zwar Monate gedauert, aber das Gefühl ist wieder gekommen, nach ca. einem Jahr hab ich dann auch meinen Fuß wieder gespürt. Ich hab meinem Bein/Fuß viele Reize gegeben, also bin barfuß gelaufen, hab kalte Güsse gemacht und hab den tauben Bereich mit einem Igelball massiert (das hat mir der Ergotherapeut im KH empfohlen).
Auch die Kontakte und der Austausch mit anderen Erkrankten und deren Erfahrungen haben mir sehr geholfen. Hier hast Du ja die Möglichkeit Dich auszutauschen und ich freue mich sehr, dass Du diese nutzt!
Ach das ist aber schön, dass ihr an mich denkt! Die MS-Schwester war am Montag da und hat mich in die "Welt der Extavia-Medikation" eingewiesen. Ich dachte ich bekomme gleich die volle Dosis ab. Aber nein - ich schleich mich da jetzt ein! Ich fange mit 0,25 ml an, dann 0,5 ml, dann 0,75 ml und dann die Erhaltungsdosis 1,0 ml. Dauert aber bestimmt noch 3 Wochen bis ich da bin. Ich bin jetzt noch 2 Wochen krank geschrieben. Ich habe super Arbeitgeber ! Die geben mir alle Zeit der Welt die ich brauche. Ein Traumjob! Heute geht es mir gut
Das ist gut, dass du ein tolles Arbeitsklima hast! Das ist ne riesen Hilfe und dass du die Zeit bekommst, die du brauchst! Ganz toll! So wird nicht das auch noch ne Belastung, durch die Arbeit! Alles unter einem Hut zu bekommen.
Wie tust du dir mit dem spritzen? Bei mir wars anfangs eine echte Herrausforderung, mittlerweile gehts flott! Spritz 2 Jahre Und beherrsche es leider immer noch nicht so richtig
Also ich muss heute erst das 3. Mal spritzen. Bis jetzt funktioniert es ganz gut. Heute habe ich irgendwie einen Schleier auf den Augen, obwohl meine Sehnerven in Ordnung waren. Habt ihr Erfahrungen damit, kann so was sein. Oder bilde ich mir das nur ein? [adm]Bitte zu dem Problem mit dem Schleier auf den Augen hier http://www.ichhabems.at/f52t1802-schleier-auf-den-augen.html antworten. Ich habe dafür ein neues Thema aufgemacht in der zugehörigen Kategorie. Bitte in Zukunft für jede Frage zu Symptomen, etc. in der richtigen Kategorie ein eigenes Thema eröffnen. Danke! Falls die Kategorie nicht gleich die richtige ist, ist das auch kein Problem. Hauptsache einzelne Themen werden auch gesondert behandelt. LG, vertigo[/adm]