Als Jugendliche hab ich Heimorgel und Gitarre gespielt (die Gitarre hab ich noch, die Orgel ist zu meinen jüngeren Cousinen weitergewandert).
Derzeit spiele ich kein Instrument, manchal übe ich aber auf meiner Sansula. Hier könnt ihr Euch ein Bild von der Sansula und ihrem angenehmen Klang machen:
Nur so zur Info: Der junge Mann bin nicht ich !
Hier spielt der Erfinder und Bauer der Sansula selbst:
Ich habe früher auch Heimorgel und Gitarre gespielt. Heimorgel besser als Gitarre. Bei mir ist es aber umgekehrt - ich habe noch die Orgel und auch noch ein Keyboard. Die Gitarre zwar auch noch, aber die hat einen riesen Sprung (in der Schüssel ).
Doch ich spiele so gut wie überhaupt nicht mehr auf dem Keyboard. Muß ich mal wieder vorkramen.
Was die Sansula angeht: Ich bin begeistert von dem Klang. Das ist ja so richtig entspannend und gefällt mir wirklich gut. Wie bist Du denn dazu gekommen? Ich will mir auch sowas zulegen.
Zitat von VERTIGOWas die Sansula angeht: Ich bin begeistert von dem Klang. Das ist ja so richtig entspannend und gefällt mir wirklich gut. Wie bist Du denn dazu gekommen? Ich will mir auch sowas zulegen.
Hi!
Gut, dann reduziere ich das ganze auf eine einzige Kategorie hier im Forum.
Kategorie hin oder her - Du hast mir noch nicht geantwortet wie Du auf die Sansula gekommen bist. Siehe mein Beitrag oben.
Naaanaaaa, wer wird denn ungeduldig werden??? Die Sansula hab ich in München in einem Musikgeschäft entdeckt, als wir mit dem Patenkind Instrumente für die Kindermusikschule bestellt haben. Die einfachere Variante, also ohne das Trommelfell, heisst übrigens "Kalimba". Die Kalimba ist nicht so klangvoll, dafür aber weiter verbreitet.
Das Fell ist allerdings sehr empfindlich, mit ist einmal der Transportkarton mit der Sansula aus der Hand gerutscht und auf den Boden gefallen und das Fell war kaputt. Man kann die Sansula aber bei Peter Hokema (http://www.hokema.de) zur Reparatur geben, was ich auch gemacht habe. Jetzt behandle ich meine Sansula wie ein rohes Ei .
Cooles Teilchen! Wie lange braucht es bis man darauf spielen kann? Oder kann man da sofort loslegen? Was kostet das rohe Ei?
Hab grad gesehen was die so kosten. Gar nicht so billig. Aber hat sicherlich seine Berechtigung. Am Anfang dachte ich es sieht aus wie ein Eierschneider und mußte lachen. Ich hab zu Weihnachten mit meinem Eierschneider gekochte Eier für Brötchen geschnitten und habe es mir natürlich nicht nehmen lassen, vorher auf den Saiten zu spielen.
Zitat von VERTIGOCooles Teilchen! Wie lange braucht es bis man darauf spielen kann? Oder kann man da sofort loslegen? Was kostet das rohe Ei?
Hab grad gesehen was die so kosten. Gar nicht so billig. Aber hat sicherlich seine Berechtigung. Am Anfang dachte ich es sieht aus wie ein Eierschneider und mußte lachen. Ich hab zu Weihnachten mit meinem Eierschneider gekochte Eier für Brötchen geschnitten und habe es mir natürlich nicht nehmen lassen, vorher auf den Saiten zu spielen.
Ich hab die einfache Version für 85 EUR. Die besseren Versionen waren mir dann doch zuuu teuer.
Man kann ohne Anleitung sofort darauf spielen und immer wieder neue Abfolgen erfinden. Ich finds herrlich entspannend und nutze es auch um die Koordination der Finger zu trainieren.
Ich mach übrigens auch immer auf dem Eierschneider Musik *Zwilling*. Meine Eltern haben eine stabilere Version um aus Pellkartoffeln in Scheiben schneiden, da kann man so richtig rockig drauf rumzupfen. Die Katzen sind ganz wild auf die Kläge des Kartoffelschneiders .
Zitat von ChrisIch spiele schon lange kein Instrument mehr ... ich habe supergerne gesungen ... aber für `nen Chor konnte ich mich noch nicht aufraffen.
Hi! Ich singe auch gerne. Ich hab zwar in der Schule noch im Chor gesungen aber seitdem nicht mehr. Würd ich auch gerne wieder machen. Aber mir geht's wie Dir: Ich kann mich nicht aufraffen dazu. Außerdem habe ich bemerkt, dass ich nach kurzer Zeit singen geschafft bin und müde werde. Hängt vielleicht auch mit der MS zusammen. Als ich damals im Kurs für Sprechtechnik für Radio war war ich auch nach der ersten Einheit (ich glaub das waren so 3 Stunden) fix und foxi. Nur so lange sing ich ja gar nicht am Stück.
Ich hab mich auchmal in so nem modernen Chor für Schnupperstunden angemeldet. Das war kurz vor der MS-Diagnose. Die Proben haben mich immer dermaßen geschafft, dass ich nach den Schnupperstunden nicht fest in den Chor gewechselt bin.
Und das war auch gut so, denn der Chor tritt nicht nur ab und zu mal bei uns in der Nähe auf, sondern tingelt für Wettbewerbe und Festivals durch ganz Deutschland. Das wäre mir dann sowieso viiiiiel zu anstrengend.
So muss ich nun zu Hause im stillen Kämmerlein singen. Wobei mir die Lust am singen irgendwie vergangen ist.
Hi.Spiele git e. oder aku seit ca 20j habe ein video auf you tube einfach Glück hab ich durchgehalten.Heute nimmt es mir viel Schmerz ab, leider nicht alles.
P.s. ich stehe auf dieses Forum ich danke der big Energy das ich bei euch gelandet bin.Ich sah Gestern meine neue Zukunft.Sie wird herlich.
Ich habe früher Blockflöte gespielt und in einen Chor gesungen,wir hatten Auftritte bis nach Frankreich. Heute würde ich es nicht mehr schaffen ,dafür habe ich CD`s in ausreichender Menge.