Ich habe in den letzten Jahren meinen Urlaub in Dänemark verbracht. Am Anfang war das gar nicht so einfach. da habe ich mich über die eine oder andere Düne gearbeitet, mit dem Ergebnis ich war fix und fertig, Jetzt fahren wir direkt an den Parkplatz und ich kann ohne weitere Anstrengungen zum Strand sammele dort Muscheln, Steine und Sand. Zuhause kann ich damit Basteln. Außerdem habe ich für mich festgestellt, wenn schon eine weite Strecke, dann mindestens 2 Wochen. Wir haben immer so 850 km zu fahren und teilen diese auf Übernachten nach 450 Km schlafen und fahren dann den Rest nach einem Frühstück. Wenn wir uns dann etwas an einem Tag anschauen ist immer ein Tag am Ferienhaus dazwischen,
Wir sind "Nordland-Liebhaber"! Da ich schon seit langer Zeit keine heißen Tage aushalte, haben wir vor 10 Jahren entschlossen, wir fahren zum Urlaub in den Norden! Damals hatten wir während einer kleinen Europarundreise im Wohnmobil auch Holland durchquert, standen im Hafen von Lemmer am Isselmeer und waren fasziniert von den vielen Yachten. Und dachten uns, das müssen alles reiche Leute sein, die sich da solche Boote leisten können - schade, dass wir uns das nicht leisten können.
Ein paar Monate darauf las ich in einer Frauenzeitschrift eine Reportage über Yachturlaub in Holland - also ich sofort angerufen, Prospekte angefordert, meinem Mann und meinem Sohn lange Zähne gemacht und schon haben wir gebucht.
Seitdem waren wir schon 6x im holländischen Friesland, schippern mit "gedrosselten" Yachten durch die Kanäle, bewundern die Landschaft, bestaunen die schönen, alten Häuser, legen in kleinen Häfen an, sitzen am Abend entweder am Bootsdeck oder vor einer gemütlichen Kneipe, lassen die Seele baumeln, genießen die Ruhe, die diese Landschaft prägt und tanken Kraft für den Alltagsstress zuhause.
Also wie ihr gemerkt habt, ist dies mein absoluter Lieblingsurlaub! Heuer fahren wir für eine Woche an den Bodensee und ich denke es ist dort auch sehr schön! Und da ich ein totaler Blumennarr bin, freue ich mich riesig auf die Insel Mainau.
Für nächstes Jahr planen wir eine Kreuzfahrt ans Nordcap. da hätte ich mir keine Kühlweste kaufen brauchen, oder???
Aber es kann auch zuhause sehr schön sein, wenn man es als Frau übers Herz bringt, in dieser Urlaubswoche nicht zu putzen, waschen, bügeln, und auch nicht kochen - geht essen, macht ihr im Ausland ja auch! Und es gibt sicher Veranstaltungen, die ihr besuchen könnt, Ausstellungen, die ihr noch nie gesehen habt und Stadtteile, in denen ihr bis jetzt nur durchgefahren seid.
Macht eine Stadtrundfahrt in eurer Heimatstadt, ihr werdet überrascht sein, was ihr alles noch nie gesehen habt oder nicht wusstet - Zumindest mir ist es voriges Jahr so gegangen!!
Ich wünsche euch Allen einen wunderschönen Urlaub!!!
Hallo Brigitte, deine Urlaubspläne und Ziele hören sich sehr gut an. Mit dem Hausboot in Holland stelle ich mir recht teuer vor .ich habe mir vorgenommen mindestens 1x im Jahr Urlaub zu machen. Denn wenn ich zuhause bleibe bin ich immer mit der gleichen Arbeit beschäftigt .Zum Erholen brauche ich den Strand und das Meer.
Auf der Insel Mainau ist es traumhaft schön. Die geben sich dort richtig viel Mühe mit den bepflanzen. Du wirst begeistert sein .Wir waren schon 2 Mal dort und immer war es schöner.
Am Nordkap kommt es darauf an zu welcher Jahreszeit ihr fahrt .Wir fahren ja immer im Mai entweder Schweden oder Dänemark .Auf der Terrasse bin ich regelrecht gebrutzelt worden und gleich wieder verschwunden obwohl wir ganz im Norden von der Westküste waren.
Also erst mal, die Hollandreisen mit dem Boot waren nicht teurer, als wenn wir 14 Tage Griechenland geflogen wären, aber unvergleichlich schöner!!!!!!!
Das Nordcap oder "einfach" eine Kreuzfahrt nach Norwegen zu den Fjorden ist unser größter Wunschtraum zur Zeit und mal schauen, vielleicht können wir uns das nächstes Jahr leisten?!
Leider geht es nicht immer so leicht wie man glaubt, es werden immer wieder Sachen kaputt oder gehören ausgewechselt und da muss man abwägen, was ist wichtiger!!!!
Aber darum freue ich mich umso mehr, wenn sich nur 1"mickrige" Woche Urlaub ausgeht - obwohl diese Ecke ja nicht gerade zu den billigsten Urlaubsplätzen zählt, habe ich zumindest gehört!? Wir verbinden diesen Urlaub mit einem kleinen Trainingsprogramm für meinen Mann; in dieser Woche ist in Konstanz ein "Gasshuku" (Karateturnier) und da schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe!
Ich gehe walken und mach Yoga und er macht Karate ; zumindest für zwei Tage, dann werden wir den Bodensee, die Insel Mainau, seaworld, den Affenberg in Salem u...................... erstürmen - ich bin einfach nicht zum Bremsen, wenn ich wohin komme, wo ich noch nicht war!!!
Ich wünsche dir viel Spass am Meer und am Strand, und genieße die schöne Urlaubszeit!
Von einer Nordland-Kreuzfahrt träumen wir auch schon seit Jahren.
Als wir uns vor viiiielen Jahren das erste Mal im Reisebüro erkundigten, waren Nordlandkreuzfahrten noch gar nicht "in". Wir hätten damals die Möglichkeit gehabt, mit den Hurtigruten-Schiffen zu reisen, das war und aber zu teuer und die Möglichkeit zur Besichtigung des Landes war auch nicht gegeben.
Mittlerweile sind Nordlandreisen ja bei vielen Reedereien im Angebot *freu*. Hast Du schon ein bestimmtes Schiff im Auge mit welchem ihr reisen möchtet????
Wir "schleppen" unseren Nordtraum schon lange mit uns herum und ich habe Kilos von Katalogen nach Haus gebracht und bis jetzt sind die besten und auch komfortablsten Angebote bei AIDA zu finden.
Ich hoffe, ich habe es richtig gemacht und du kannst ihn öffnen, wenn nicht, bitte gib die Adresse ein!!!
Hurtigreisen habe ich auch zuhause, sind aber einfach viel zu teuer, obwohl die Reisen eine Sensation wären - allerdings weiss ich nicht, ob ich auf einem Eisbrecher oder einem atombetriebenen Schiff meinen Urlaub verbringen möchte. Eigentlich schizophren das Ganze: ich möchte zum Nordpol, will aber trotzdem ein kleines bisschen Luxus haben - möchte dort soviel Tiere wie nur möglich sehen, will diese aber nicht in Ihrer Umgebung "stören" - und vor allem, sollte das Schiff einigermaßen geräumig sein, aber die Umwelt nicht verschmutzen und keinen Dreck hinterlassen!!
Mein Sohn hat zu mir gesagt: "Mama. du bist ein ewiger Umweltverbesserer, bleib lieber zuhause und kauf dir DVD`s über den Nordpol; die kannst du dir ruhigen Gewissens ansehen - und es kostet auch wesentlich weniger!"
Naja, wo er recht hat, hat er recht - aber Norwegen`s Fjorde werde ich mit Sicherheit "erobern"!