Schweinegrippe bei Multipler Sklerose? Soll ich mich impfen lassen? Das sind Fragen, die sich viele MS-Erkrankte derzeit stellen. Hier einige Informationen für Sie.
Die Schweinegrippe ist auf dem Vormarsch – viele Medien berichten und vor allem chronisch Kranke haben Fragen, wie sich diese gegebenenfalls auf ihre Erkrankung auswirkt und ob sie sich impfen lassen sollen. Auch viele MS-Erkrankte haben beim Bundesverband schon diesbezüglich nachgefragt. Wir haben uns einmal bei Herrn Dr. med. Tobias Derfuß von der Neurologischen Klinik der Universität Erlangen, Mitglied im Ärztlichen Beirat der DMSG, Bundesverband e.V. erkundigt, wie die derzeitigen Empfehlungen für MS-Erkrankte aussehen.
... Wenige Tage vor dem für Mittwoch (12. August) geplanten Beschluss im Bundeskabinett eskaliert aber das Feilschen um die geplante Impfung bei zunächst 25 Millionen Bürgern - die Streitfragen:
Wer bezahlt die Impfung? ... Wer soll überhaupt geimpft werden?
Laut Verordnungsentwurf des Gesundheitsministeriums sind es zunächst vor allem Menschen mit Asthma, Bronchitis, Herz-Kreislauf-, Leber- und Nierenkrankheiten, Diabetes, schwerer Fettleibigkeit, Multipler Sklerose, bestimmten Immundefekten, HIV und Schwangere.
Schweinegrippe - Von der "Eindämmung" zur "Schadensminderung" Vorgangsweise in Österreich - besondere Regelung für chronisch Kranke!
Nach einer international gesehen doch recht langen Anlaufphase hat sich die Schweinegrippe auch in Österreich mit vermehrten Infektionen innerhalb der Bevölkerung etabliert. Wenn es sich nicht mehr um importierte Einzelfälle und einige wenige weitere Infektionen unter Kontaktpersonen handelt, macht die Suche nach diesen Erkrankten, deren Isolierung und Behandlung im Spital keinen Sinn mehr. ... Anders bei Risikopersonen wie chronisch Kranken oder Schwangeren, die wird man weiterhin bei Bedarf in den Krankenhäusern betreuen.
Impfstoff soll in Deutschland ab Herbst zur Verfügung stehen
Bereits im September oder Oktober soll der Impfstoff gegen die Schweinegrippe in Deutschland zur Verfügung stehen. Laut dem Bundesgesundheitsministerium kann sich dann in Deutschland prinzipiell jeder, der will, impfen lassen. Zunächst sollen aber die Risikogruppen von der Schweinegrippe-Impfung profitieren.
"Schweinegrippe bei Multipler Sklerose" – immer noch ein aktuelles Thema!
Die "neue Grippe – A/H1N1" ist gerade in der Urlaubszeit durch zurückkehrende Urlauber immer wieder in den Blickwinkel der Medien geraten und wirft besonders bei chronisch Erkrankten, so zum Beispiel auch bei Menschen mit Multipler Sklerose, vielfältige Fragen auf.
Mehrere Ärzteverbande warnen angesichts der bevorstehenden Massenimpfung gegen Schweinegrippe vor möglichen Nebenwirkungen. Bei der Impfung von Risikopatienten sei erhöhte Sorgfalt geboten, weil er noch nicht an ihnen getestet worden sei.
Neue Grippe: Chefärzte lehnen Tamiflu-Bewilligung ab
Rund zehn Patienten pro Tag erkranken in Österreich an der "Neuen Grippe". Behandelt werden sie zu Hause. Doch Kassenchefärzte versuchen offenbar, Tamiflu-Rezepte bei der Bewilligung abzulehnen.
Fast zwei Drittel der Deutschen wollen sich einer aktuellen Umfrage zufolge nicht gegen die Schweinegrippe impfen lassen. Zum Start der Impfungen im Herbst werden 62 Prozent der Befragten die Spritze nach eigenen Angaben «auf keinen Fall» oder «wahrscheinlich nicht» in Anspruch nehmen, wie die DAK am Montag in Hamburg mitteilte.
Impfung gegen "Schweinegrippe" (neue pandemische Influenza A/H1N1)? (DE)
Der Ärztliche Beirat der DMSG, Bundesverband e.V. aktualisiert hiermit seine bisherigen Empfehlungen zur Frage, ob sich MS-Kranke gegen die neue weltweit vorkommende Schweinegrippe (Influenza A/ H1N1v) impfen lassen sollen.
Ich bin ganz neu bei euch und habe beim Stöbern dieses Thema gefunden! Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich mich noch nicht spritze, aber für Ende November einen Termin zur Einweisung habe! Nun aber zur Impfung zurück! Meine Tante ist Ärztin und sie hat mir von der Impfung abgeraten, da dort Quecksilber enthalten ist. Ich habe auch gleich mal eine Internetseite rasgesucht: http://www.gesundheitlicheaufklaerung.de...ch-h1n1-impfung
Quecksilber greift ja die Nervenbahnen an! Und da die ja bei uns schon strapaziert sind, sollte man vielleicht doch nicht impfen? Das ist aber meine Meinung!!!! Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden!
Ich habe mir meine Schweinegrippe-Impfung abgeholt, da ich unheimlich Angst hatte vor der Grippe Ca. eine Stunde später merkte ich wie mein Arm bisschen taub wurde und starke Kopfschmerzen bekam ich. Gestern war auch noch so durchwachsen, da die Einsstichstelle ziemlich hart und Schmerzhaft war. Aber heute am Tag 3 gehts mir wieder wie vorher
Impfung gegen Schweinegrippe bei MS weiterhin empfohlen (DE) Verunsicherung bei MS-Erkrankten: Impfen oder nicht? Empfehlung des AEB weiterhin aktuell
Viele MS-Erkrankte fragen immer wieder bei der DMSG an, ob sie sich gegen die ‚Schweinegrippe’ nun impfen lassen sollten oder nicht. Grund der wachsenden Verunsicherung sind Berichte und Schlagzeilen, aber auch widersprüchliche Aussagen, die durch die Medien verbreitet werden.