Hallo! Ich hab dazu auch grad ne lustige Geschichte. Ich bin Polizistin in Wien und rauf gerade mit unserem Herrn Chefarzt. Mir gehts ja phasenweise sehr gut und meine Kollegen hier sind sehr sehr entgegenkommend. Ich bin in einer kleinen Sondereinheit - muss also nicht mehr dauernd draußen sein und kann mir meine Arbeit zum Glück schön einteilen. Mein Herr Chefarzt erfuhr nach einem Kuraufenthalt durch Zufall von der Diagnose. Bestellte mich zu sich und nach einem 2minütigen Gespräch erklärte er mir, dass er mich nur aufgrund der Diagnose pensionieren werde. Da wurde mir binnen Sekunden der Boden unter den Füssen weggezogen. Unmenschlich und dumm. Die Begründung: was, wenn ihnen plötzlich die Waffe aus der Hand fällt?! Genau....alle Polzisten in Wien laufen permanent mit gezogener Waffe herum....nur nach einigem Kämpfen und vielen teuren Befunden....konnte das aufgeschoben werden. Ich muss jetzt nach jedem Krankenstand (Grippe, gebrochenes Bein...egal...) beim Chefarzt antanzen. Folge: in den letzten 2 Jahren war ich insgesamt 15 Tage in Krankenstand. (Trotz mehrerer Schübe und den üblichen Grippen und so - da geh ich damit in die Arbeit). Ich trau mich nicht mehr in Krankenstand gehen. Für Exekutivbedienstete sind keine Innendienstposten vorgesehn. Das heißt: nach 17 Jahre für die liebe Polizei in Wien dürfte ich mit 800,-- in Pension gehn - obwohl ich meine Arbeit hier gut und sehr gern mach. Wenns mir nicht so gut geht, mach ich ne Pause oder nehm mir Urlaub. Nur dank meiner tollen Chefin und der lieben Kollegen kann ich die Zeit noch hinauszögern. Dazu muss ich noch bemerken, dass in unserer Direktion viele uniformierte Kollegen ungerechtfertigt Innendienst versehn - nur weil sie nicht mehr draußen sein wollen und die richtigen Leute kennen...dazu muss ich noch sagn: ich will nicht in den Innendienst...meine Arm- und Beinschwächen merken nur Leute die mich gut kennen...hab das ganz gut unter Kontrolle...noch. Entschuldigt fürs Schimpfn...
...vielen Dank....kann das so sonst eigentlich nicht erzähln. "Schwäche zeign" kommt dann doch nicht so gut. Ich muss halt die Gute sein, die mit der Krankheit noch so super sein kann..blabla...in mich reinschaun kann zum Glück keiner...
nach einem ereignisreichen monat möchte ich euch kurz auf dem laufenden halten
mein termin beim bbrz war echt super - sehr informativ und nett ... da das bbrz nach unserem gespräch auch der meinung war, dass ich derzeit nicht arbeitsfähig bin und eine lange krankenstandsphase einerseits für mich eine belastung darstellt (schlechtes gewissen gegenüber der arbeit) und andererseits auch gegenüber dem arbeitgeber und den kollegen nicht sehr fair ist (da ja kein ende in sicht ist), hab ich kurz darauf mit meinem chef gesprochen und wir haben das dienstverhältnis einvernehmlich beendet und ich bleib jetzt mal weiterhin im krankenstand (dies ist bei einer diagnose ja bis zu 12 monaten möglich), entweder es geht mir dann mal besser und ich kann vl einen 30 std job annehmen oder ich werde dann um die berufsunfähigkeitspension ansuchen... schau ma mal
es war zwar schon ein komisches und auch trauriges gefühl nach 6 1/2 jahren meinen job aufzugeben, den ich im prinzip ja sehr sehr gern gehabt hab, aber ich muss ganz ehrlich sagen, mir ist danach schon ein ganz schöner stein vom herzen gefallen ... kann jetzt irgendwie ruhiger an alles rangehen und mal richtig durchatmen ... ich nehm mir meine ruhepausen wann ich sie brauch und hab doch immer wieder tage dazwischen wo es mir besser geht und ich mal erledigungen machen kann
die finanziellen einbußen sind auch ned soooo arg ... solang ich im krankenstand bin krieg ich ja noch krankengeld und das macht 60 % des letztens bruttogehalts abzgl lohnsteuer aus ... werd jetzt noch um eine mietzinsbeihilfe ansuchen und dann geht das schon
zusammenfassend kann ich insofern sagen, dass meine existenzängste nicht mehr so ein ausmaß haben wie noch vor einem monat und das beruhigt doch ziemlich... und da ja eben stress in jeglicher art gift für uns ist, kann es also nur gut sein wie es jetzt ist
ich möchte euch deswegen für die ganzen tips und lieben worte danken und vorallem auch für den hinweis, dass man sich beim bbrz über alle möglichkeiten erkundigen kann!!! DANKEEEEEEEEEEEEEE!!! )
in diesem sinne werde ich jetzt ein schönes wochenende mit meinen lieben verbringen und das seit langem erwartete schöne wetter genießen
ich wünsche euch allen auch ein wunderschönes wochenende!