Was meint ihr: Ich war im April diesen Jahres zur Kur. Allerdings wusste ich da noch nichts von meiner MS. Ich war wegen meiner schlechten Hüften und meiner Wirbelsäule dort. Die Kur hat mir ziemlich gut getan. Naja und jetzt im Juli kam die Diagnose MS. Meint ihr ich kann für April 2010 nochmal eine Kur beantragen? Oder ist das sinnlos? Entscheiden würde es die Deutsche Rentenversicherung in Berlin. Über eure Meinung würde ich mich freuen. Schönen Abend, Anja
Ich weiß nicht, wie es in Deutschland gehandhabt wird - aber ich würde es einfach versuchen - mehr als NEIN können sie nicht sagen! Ausserdem wäre es sicher sehr hilfreich, wenn du keine Kur sondern einen Reha - Aufenthalt beantragst, den du von deinem Neurologen stellen lässt; da deine Krankheit ja jetzt eine andere ist!
ich möchte LinzerOma zustimmen. Stelle ruhig einen Reha-Antrag, da ja jetzt eine andere Indikation die Grundlage für die Reha ist. Und bei einer Absage kann man in Widerspruch gehen oder auch nicht. Je nachdem, wie ausgeprägt der eigene Kampfgeist ist.
Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich Wert darauf legen, in eine Reha-Einrichtung zu kommen, die auf MS spezialisiert ist. (Als Patientin hat man nämlich ein Mitspracherecht, wo die Reha stattfinden soll.)
Super, Dankeschön an alle. Ich habe heute den Kur- bzw. Rehaantrag von der Krankenkasse bestellt. Nächste Woche gehe ich zur Hausärztin. Mal schauen, ob ich Widerspruch einlegen muss. Wenn ja, werde ich das auf jeden Fall tun. Notfalls schalte ich den VDK ein. Die helfen mir bestimmt. Jetzt brauche ich nur noch eine Klinik, wo MS und Krebs behandelt wird (meine Schwiegermutter möchte mitfahren und die hatte Krebs) . Lg Anja
ich an Deiner Stelle würde einfach einen Antrag stellen.
Bitte verzeih mir meine nun folgenden, deutlichen Worte: eine Reha solltest Du für Dich tun und nicht, um mit Deiner Schwiegermutter zusammen Zeit zu verbringen.
Du willst doch nicht etwa in Deinen Rehaantrag schreiben, Du möchtest mit der Person X zusammen nach Y fahren, oder?
Sicherlich, wenn das passen würde, wäre das nett, aber die Wahrscheinlichkeit ist meines Erachtens sehr gering ... und, tut mir leid, aber die Reha ist nicht dafür da, dass sich bekannte Leute gemeinsam irgendwo "Urlaub" machen.
Tut mir leid, dass ich das so sehe. Ist ja auch nur eine Meinung zu dem Thema.
@ Chris: Nein du hast schon recht. Wenn`s klappt - klappt es , wenn nicht muss sie alleine fahren. Und ich sowieso. Also, ich wenn die Reha genehmigt bekomme - fahre auf jeden Fall, auch ohne sie. Wir haben nur überlegt, dass wir zusammen fahren könnten, weil sie vor vielen Jahren eine Anschlussheilbehandlung nach einem Schlaganfall hatte und noch keine Reha oder Kur. Lg Anja
Naja, das klang aber anders, denn Du sagtest ja, dass Du `ne Rehaeinrichtung suchst, die beides abdeckt ... unabhängig davon, ob es das Beste für Dich wäre (davon hast Du nämlich nix gesagt).
Ich muss Chris vollkommen Recht geben, die Reha ist für dich da und nicht dass, deine Schwiegemutter auch auf Kur fahren kann. Du könntest dich wahrscheinlich nicht auf deine Genesung konzentrieren, da du ja auch auf deine "Schwiemu" schaust - wie es ihr geht- ob ihr Behandlungen oder Therapien gemeinsam machen könnt!
Glaub mir, du bist dort alleine am Besten aufgehoben, du lernst andere Leute kennen, Menschen mit der gleichen Krankheit, wie du und doch mit völlig anderen Symptomen und Problemen und es gibt dir einen Einblick in deine Krankheit!
Bei mir war es so, dass ich nach den 4 WO Reha wusste, wie gut es mir doch immer noch geht - es gibt leider immer Patienten, denen es viel schlimmer geht!
Also sei "egoistisch" und fahre alleine auf Reha - es geht um dich und deine "Schwiemu" muss (so leid es mir für sie tut), mit ihrer Krankheit selbst fertig werden!
Ja ja, ich weiß, das ist schwer, und glaub mir, das haben wir alle erst lernen müssen - dass, wir uns um uns selber kümmern müssen und zwar genauso gut, wie wir uns um unsere Lieben kümmern würden - denn merk dir gut, du bist nicht weniger wert, als die Anderen!!