Ich war heute zur MRT-Kontrolle von HWS und Schädel. Jetzt sagte der Radiologe die Stellen im Hirn sind noch zu sehen. Einer ist abgeklungen der andere unverändert. An der HWS allerdings sei kein Herd sondern eine Gefäßanomalie des Rückenmarks. Könnt ihr etwas damit anfangen?
Der hat mich eigentlich stehen gelassen, wie ein kleines Mädchen. Ich bin total fertig. Im Internet findet man gar nichts über so eine Diagnose. Ein Bekannter von mir, der Arzt ist meinte, der hat sich wohl "vorsichtig" ausgedrückt!. Ich soll den schriftlichen Befund abwarten.
Hallo Anja_32 wenn ich so abgefertigt werde dann wende ich mich an meiner Neurologin oder Hausärztin die bekommen ja auch die Befunde. Dort kann ich mir dann alles in Ruhe erklären lassen
Mir sagt das leider auch nichts. Ich würde an Deiner Stelle Kontakt mit dem Neuro aufnehmen, er müsste ja einen Bericht bekommen in dem die Diagnose steht.
Ich drück Dir die Daumen und halte uns bitte aufm Laufenden.
Ich habe heute den Arztbrief vom Radiologen erhalten: Diagnosen: Cervicale intramedulläre AVM in Höhe C5/C6. Von Höhe Oberkante C7 bis zum Foramen magnum lässt sich eine erweiterte Vena medina spinalis anterio nachweisen. Angedeutet beginnende venöse Kongestionsmyelopathie in Höhe C5/C6. So, jetzt hab ich den Dreck!!!! Kann mir das einer übersetzen? Jetzt muss ich noch bis Montag warten, da habe ich einen Termin beim Neuro
Denke, das Beste ist, auch wenn das "sich in Geduld üben" bedeutet, bis Montag zu warten, bis der Doc Dir alles genau erklären kann.
Denn alles, was ich - und ich glaube auch alle anderen, sorry - anstellen können, sind Vermutungen, die auf Googlen oder ähnlichem gestützt sind.
Ruhig bleiben, Durchatmen und Ablenken. Bis Montag ist es ja nun wirklich nicht mehr lange hin und dann weißt Du mehr und bitte, lasse Dich ausgiebig beraten und Dir alles erklären beim Doc.
Ich bin zwar keine Medizinerin, habe aber das Gebetbuch aller Medizinstudenten zu Hause im Bücherregal stehen. Ich kann mich mal an einer kläglichen Übersetzung -ohne Anspruch auf Richtigkeit - versuchen:
Cervicale = den Hals betreffend intramedulläre = im Rückenmark gelegen AVM = arteriovenöse Malformation= Fehlbildung des Blutgefässes in Höhe C5/C6 = 5. + 6. Halswirbel.
Von Höhe Oberkante C7 = 7. Halswirbel bis zum Foramen magnum = Großes Hinterhauptloch, Durchtritt des verlängerten Rückenmarks lässt sich eine erweiterte Vena medina spinalis anterio= blutabtransportierende Vene nachweisen.
Angedeutet beginnende venöse Kongestionsmyelopathie = Blutüberfüllung als Folge von Entzündungsreizen und daraus resultierende "Erkrankung" des Rückenmarks in Höhe C5/C6 = 5. + 6. Halswirbel.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisserl weiterhelfen.
Also, ich war gestern beim Neuro. Ich muss am Do nochmal in die Röhre ! Es muss eine MR-Angiographie gemacht werden ! Wenns so sein sollte, das diese Vene/Arterie einen "Knacks" hat , muss der Neurochirurg entscheiden, wie es weiter geht. Aber jetzt warte ich erstmal ab, was am Do raus kommt, vielleicht ist es doch nur der Herd, der schon im Juli gesehen wurde, und der Radiologie hat sich einfach nur getäuscht. An meiner MS hat sich zumindest nichts verschlechtert, lt. MRT-Schädel Lg Anja
Also, es ist tatsächlich so. Ich habe MS und eine AVM. Das ist ein Gefäß aus Venen und Arterien, die nicht zusammengehören und wo zuviel Blut und zu schnell durchfließt. Die müssen vor allem im Rückenmark (wo es bei mir ist) behandelt werden, da es möglicherweise zur Querschnittslähmung kommen kann.... Jetzt muss ich wieder bis Mo warten, bis ich beim Neurologen war. Der entscheidet wie es weitergeht. Bis bald Anja