Wollt nur "Hallo" sagn - und Euch danke sagen für die vielen tollen Antworten. Ich hab seit ca. 8 Jahren MS. Bekomm jetzt Tysabri und damit gehts mir richtig gut. Nachdem sie mich vor einem Jahr schon pensionieren wollten (bin 34..) bin ich jetzt wieder voll dabei. Die kleinen Einschränkungen bemerkt niemand und für mich sind sie schon ganz normal. Mein Leben mit MS: neu, anders - aber wunderschön (nicht wegen MS aber auch mit!)
Wünsch Euch allen alles Gute - und freu mich aufs Forum!
Michi
PS: ich schaffs zum ersten mal seit all den Jahren in ein Forum - zur Selbsthilfegruppe kann ich auch nicht wirklich...da ist die Überwindung doch zu groß
Ich schaff diese Gruppen nicht, weils mir schon bei den Infusionen reicht wie manche von uns versuchen die anderen mit ihrem "Leiden" zu übertrumpfen. Ich horch da meist nur zu und denk mir, seit doch froh dass noch alles so gut geht - es könnt doch schlimmer sein. Aber die pushen sich gegenseitig und ich denk, sie fühlen sich dann auch echt schlecht. Und ich auch. Weil ich mich ärgere. Nicht wegen dem "Leiden". Das will ich nicht so empfindn.
Genauso wie Dir geht es mir auch. Viele Gruppen sind schlimme "Jammergruppen". Eine ebenfalls erkrankte Bekannte meinte, ich sollte da lieber nicht hingehen, zumal ich noch einigermaßen "fit" bin. Die Bekannte kann mit den SH-Gruppen auch nichts anfangen, lieber treffen wir "Gleichgesinnten" und lieber mal einfach so.
Weil es bei uns oftmals sehr lustig zugeht hat mal ein Außenstehender folgenden Spruch gesagt: "Treffen sich zwei Kranke und lachen sich tot!".
Hey Tany, bin voll und ganz Deiner Meinung. Jammern tu ich schon. Aber für mich. Und wenns dick kommt, hab ich zum Glück meinen Mann. Und meine Familie. Manchmal muss man sich auch ein bißl zusammenreißen können. Jammern hilft nix - mir fällt halt auf, wenn ich mich fallen lass, gehts mir eigentlich schlechter. Ich schau dann, dass ich mich beschäftige soweits geht. Dann geht das schon irgendwie. Meine Meinung: nur nicht locker lassen - nur nicht aufgebn.