12.01.2010 Australische Wissenschaftler glauben, mit Vitamin D MS-Schübe verhindern zu können. Entsprechende Ergebnisse präsentierten sie auf einem wissenschaftlichen Kongress in Hobart, Australien.
mir hat ein neurologe in amerika (spezialist auf seinem gebiet und cousin einer freundin) gleich nach meiner diagnose gesagt, dass ich zusätzlich vitamin D3 nehmen soll! in amerika ist das anscheinend sowieso üblich, das jedem ms patienten zu verschreiben. somit nehme ich, auch nach absprache mit meinem arzt hier, 20 tropfen oleovit D3 (4 x 5 tropfen) pro woche...
hallo mein hausarzt hat zu vitamin d gesat brauche ich nicht ich soll an die sonne gehen so kann man sich auch ein vitamin d selber kaufen ? und welches ?
außerdem dient das zur stärkung vom immunsystem, drum soll man es auch überdosieren. wie gesagt: in amerika ist es üblich, sowas jedem ms-patienten zu verschreiben!
die Vigantoletten sind nicht rezeptpflichtig und du kannst sie selbst kaufen. Ich hatte zwar ein Rezept vom Arzt musste die Tabletten aber selbst bezahlen, sie kosten nicht die Welt. Seitdem kaufe ich die vom Arzt empfohlenen Tabletten in der Internetapotheke.
Zur Einnahme von Vitamin D gibt es verschiedene Aussagen: Manche empfehlen die generelle Einnahme bei einer MS-Erkrankung, andere empfehlen die Einnahme nur bei einem nachgewiesenen Vitamin D-Mangel - hier scheiden sich leider die Geister.
bei einer routineuntersuchung (nicht ms) ist bei mir auch vitamin d-mangel festgestellt worden obwohl ich täglich multivitamin nehme. hab jetzt vigantol-öl verschrieben bekommen wikipedia: "Eine Unterversorgung mit Vitamin-D scheint nach bisherigen Untersuchungen ein Risikofaktor für folgende Erkrankungen zu sein:
* Autoimmunkrankheiten (wie z. B. Multiple Sklerose, ....)" ...