leider finde ich hier im forum nichts über die immunglobuline-therapie. hat hier wer erfahrung mit immunglobulinen? bekommt jemand diese therapie-form?
ich habe zerst ein langes telefonat geführt, mit der cousine von dem neurologischen spezialisten in amerika der ja meinen krankheitsverlauf seit meinem ersten befund kennt... ich habe mich somit, wegen des hohen risikos, gegen tysabri entschieden und werde vermutlich die immunglobuline nehmen. das risiko an PML zu erkranken ist zu hoch, und er hat mir dringenst abgeraten, da ich zwar an einer medikamentenunverträglichkeit leide und 3 schübe innerhalb einem jahr hatte, aber diese schübe sehr leicht waren. wenn man an PML erkrankt führt dies ja fast ausnahmslos zum tod und das innerhalb von 4 wochen. von dem abgesehen ist es unheilbar und das risiko ist mir zu groß...
die alternative sind eben immunglobuline... da weiß ich halt noch relativ wenig drüber... darum hoffe ich auf eure erfahrungsberichte und so!!!
Heute habe ich meinem Neurologen gesagt, dass ich mich gegen Tysabri entschieden habe, da mir das Risiko zu hoch ist. Der hat mich fast angemotzt und war ned grad nett... Er sagte, er hat sich ja so für die Bewilligung eingesetzt und so... Er meinte auch, er weiß jetzt nicht, ob ich nach dem Rückzug das Andere, die Immunglobuline, bewilligt bekomme... Tysabri ist mir heute genehmigt worden...
Aber ist doch trotzdem arg, die Reaktion. Oder verstehe ich da jetzt was falsch????????????????
Ich kann die Reaktion Deines Neurologen nicht verstehen! Schließlich bleibt es doch jedem selbst überlassen, was er für eine Therapie machen möchte!Ich bin aber froh, daß Du Dich dagegen entschieden hast, wenn man die Nebenwirkungen bedenkt!
Mit Immunglobulinen hab ich leider keinerlei Erfahrung; sorry ich würde Dir sonst gerne weiterhelfen!
aber sein argument, dass es schon bewilligt ist und er sich so dafür eingesetzt hat... das ist doch kein grund so zu reagieren oder so... oder verstehe ich da was falsch? fühle mich echt grad im stich gelassen... weiß ned wie es weiter geht?????
Ich denke, die Vertrauensbasis zu Deinem Neurologen ist empfindlich gestört durch diese Sache. Hast Du schon mal über einen Wechsel zu einem anderen Neurologen nachgedacht?
so. heute habe ich das rezept für die immunglobuline bekommen, werde die infusion am nachmittag in der apotheke bestellen und dann holen und mir morgen einen termin für die infusion im wagner-jaureg ausmachen... jetzt gehts los! hoffe nur, dass ich die vertrag... *zitter*