Mögest du immer Rückenwind haben, und stets Sonnenschein im Gesicht. Mögen die Schicksalsstürme dich hinauftragen, auf dass du mit den Sternen tanzt. (stammt aus dem Film: Blow)
Die Hummel hat ein Gewicht von 1,7 Gramm und eine Flügelfläche von 0,7 cm². Laut den Gesetzen der Physik könnte sie gar nicht fliegen! Sie weiß es aber nicht und fliegt einfach!!!
Worauf es im Leben ankommt oder Zeit für das Wesentliche
Ein Professor stand vor seiner Philosophieklasse und hatte in paar Sachen vor sich auf dem Pult. Er begann seinen Unterricht wortlos, indem er ein großes Marmeladenglas auf das Pult stellte und es mit Golfbällen füllte. Dann fragte er die Studenten, ob das Glas voll wäre. Einstimmig antworteten sie mit „ja“.
Der Professor nahm daraufhin einen Behälter voll Kieselsteinen und schüttete diese in das Glas mit den Golfbällen. Er schüttelte es vorsichtig und natürlich rollen die Kieselsteine in den leeren Raum zwischen den Golfbällen. Wieder fragte er die Studenten, ob das Glas voll wäre – sie stimmten zu.
Der Professor nahm eine Schachtel mit Sand, leerte sie in das Glas, und der Sand füllte den Platz zwischen den Golfbällen und den Kieselsteinen. Darauf fragte er erneut, ob das Glas nun voll wäre. Die Studenten antworteten erstaunt wieder mit „ja“.
Nun holte der Professor einen Krug mit Bier unter dem Tisch hervor und schüttete es in das Glas. Die Flüssigkeit füllte den letzten Raum zwischen den Sandkörnern. Die Studenten lachten.
„Und jetzt“ sagte der Professor als das Gelächter aufhörte, „möchte ich, dass ihr versteht, das dieses Experiment euer Leben symbolisiert:
Die Golfbälle stehen für die wichtigen Dinge, wie eure Familie, euren Partner, eure Gesundheit, eure Kinder, eure Freunde und eure Leidenschaften - Themen mit denen euer Leben ausgefüllt sein würde, wenn alles andere nicht da wäre.
Die Kieselsteine sind die anderen Dinge, die wichtig sind, wie eure Arbeit, euer Haus, euer Auto und Ähnliches.
Der Sand steht für alles andere – die weniger wichtigen Sachen. Doch wenn ihr den Sand zuerst in das Glas füllt“, fuhr er fort, „ist kein Raum für die Kieselsteine oder die Golfbälle.
Das gleiche gilt für euer Leben. Wenn ihr all Eure Zeit und Energie in die weniger wichtigen Dinge steckt, werdet ihr niemals für das Zeit haben, was für Euch wirklich wichtig ist.
Achtet auf die Sachen, die für Euer Wohlbefinden wichtig sind! Spielt mit Euren Kindern, passt auf eure Gesundheit auf, geht mit eurem Partner tanzen.
Es bleibt immer noch Zeit zu arbeiten, das Haus zu putzen und eine Party zu geben. Achtet in erster Linie auf die Golfbälle – die Dinge, die wirklich wichtig sind. Setzt eure Prioritäten!“
Einer der Studenten hab seine Hand und fragte, für was das Bier stehen sollte. Der Professor lächelte. „Ich bin froh, dass sie fragen! – Es dient nur dazu, euch zu zeigen, dass, egal wie ausgefüllt euer Leben auch sein mag, es immer noch Platz für ein Glas Bier gibt“.
Konnte dich sehen und deinen Partner auch. Hast gebrütet hoch droben auf dem Rieddach unerreichbar und das war gut so. Hattest deine Ruhe und keiner störte dich Habe dich gesehen früh morgens wenn ich zog den Vorhang auf sagte dir ein leises guten Morgen, am Mittag pass gut auf dich auf Und am Abend wünschte ich dir eine sanfte Nacht. Tag für Tag hast du mir viel Freude bereitet hoch droben auf dem Rieddach des Nachbarhauses. Meine Seele durfte mit dir fliegen über Dünen und Meer und zurück kehren in den sicheren Bau. Danke für die vielen Stunden wenn meine Seele auszog und ganz nah bei dir war du meine Möwe. @ tina0057