Ich hoff mal ich bin hier im richtigen unterforum hab sonst nicht gewusst wo ichs rein schreiben soll.
Also mal Vorgeschichte: (alle Beschwerden kommen und gehen manche von dauer) Alles hat angefangen vor ca 3 Monaten Sehenenscheidenentzündung im rechten Handgelenk - trotz fast ständigen tragens einer Schiene und salben etc keine Besserung n Monat später gings dann richtig los, zuerst nur Taubheitsgefühl in der rechten zungenhälfte, hat sich nach einer woche auf fast die ganze rechte Gesichtshälfte ausgebreitet und war mal schwach mal sehr stark. Konnte meine zunge als Kaugummi verwenden und habs kaum gespürt. Bin dann wegen der Hand in Krankenstand gegangen weil ich nen PC Job habe und ich mir dachte ne Woche Ruhe mit der Maus und es geht wieder und weil ich in der Arbeit auch einen ziemlichen schwächeanfall hatte. Ende der Woche dann am Abend gab es einen explosionsartigen schmerz in meinem hinterkopf als würde es ihn mir echt weg reißen sofort danach kam der Schwindel und die Gleichgewichtsstörungen wenige sekunden später verschwanden die Muskeln in meinen Beinen und ich sackte zusammen. Und dann fingen die muskeln an zu zittern und zu zucken ein kälte gefühl durchströmte mich und undefinirbare schmerzen. Ich war aber bei vollem bewusstsein und plötzlich sau müde und trotz der schmerzen kurz vorm einschlafen dann. Diese "Anfälle" habe ich bis heute mal schwächer mal stärker. Desweiteren kommt immer wieder eine Lähmungserscheinung des Rechten Beines sodas ich es nachziehe oder hinke. Die schmerzen konnte ich mittlerweile auch genauer lokalisieren: Hinterkopf abwärtsziehend zum genick und rückgrat bis in die linke hüftseite (was äusserst schmerzhaft ist immer) ... kompletter linker arm dieser zittert und zuckt auch sehr oft und brennt zwischendurch kurz auf als würd ich ihn über feuer halten.
Hausarzt verwies mich zum HNO und dieser zum Neurologen der schickte mich zum ersten MRT dieses ergab das ich mehrere auf MS deutende Herde habe die allerdings ALLE INAKTIV sind. Gut Neurologe ratlos überweißt mich in die Neuro Ambulanz. Bin jetz im SMZ Ost in "Behandlung" die schickten mich zu einer zweiten MRT wo auch die Wirbelsäule mitgescannt wurde. Wieder nur mehrere kleine Herde im Hirn gefunden allerdings wieder ohne aktivität, in der Wirbelsäule keine Herde gefunden dafür aber eine Veränderung der Brustwirbelsäule. Mein Blutbild ist auch normal. Ich find die ärztinen sehr sweet im SMZ Ost vorallem bei der Lumbalpunktion letzte Woche warens alle ziemlich lieb weil mir das höllisch weh getan hat, habs halbe KH zam geschrien, also ich fühl mich ziemlich wohl bei ihnen. Nur kommts mir vor als würden sich derzeit alle auf MS versteifen und durch meine Internet Nachforschungen hab ich festgestellt das meine Symptome auf viele andere Krankheiten auch zu schließen sind.
Da ihr hier ja viel persönliche Erfahrung mit MS habt würd ich gerne wissen ob meine Symptome irgendwie typisch für MS sind. Ich weiß zwar es gibt keine typischen anzeichen aber kann es wirklich sein das die symptome ohne pause auftretten?? MS sind doch normalerweise schübe oder?
Und vl kommt wem noch ne Idee auf was man mich noch "testen" könnte. Eine Freundin meinte das ich vl nen Bandscheibenvorfall hab iwo oder nen schlaganfall hatte bzw die TIA also den vorboten.
Wäre echt Dankbar für hilfe weil ich brauch endlich mal was gscheiteres als nur schmerzmittel und ich will endlich auch mal wieder raus gehen können ohne begleitung -.-
Hallo Aure, es ist wirklich schwierig, denn es ist nunmal die "Krankheit mit 1000 Gesichtern" ! Bei jedem läufts anders. Als ich allerdings so deine Beschwerden gelesen habe, war mein erster Gedanke - Schlaganfall ?. Aber wir sind keine Ärzte und ich habe keinen wirklich hilfreichen Rat für dich. Außer, dass du den Ärzten vertrauen solltest (ist schwierig, weil man eigentlich schnellstmöglichst einen Befund bzw. Diagnose möchte). Es tut mir leid, dass ich dir nicht wirklich weiterhelfen kann. Halte uns auf dem Laufenden. Ich drücke die Daumen.
uff, hört sich echt heftig an! bei MS gibts übrigens nicht nur die schubförmige, sondern auch verlaufende form... aber wie gesagt, wir sind keine ärzte.
Das ihr keine Ärzte seid weis ich eh aber ich wollt einfach mal so infos von "Betroffenen" einholen weil mich das Inaktiv in den Tomo Befunden ständig irritiert hat und auch das im Rücken keine Herde zu finden sind obwohl das bei MS eigentli sein sollte.
Nein den Liquor Befund hab ich leider noch nicht auf den wart ich schon seit über einer Woche
Mein Hausarzt hat mir heute geraten das ich schon mitm Kortison anfangen sollte weil es für ihn leider sehr stark nach MS ausschaut. Morgen werd ich in KH fahren und meine behandelde Ärztin darum bitten, sie hatte eh gesagt wenn mein zustand bleibt oder wieder schlimmer wird soll i kommen dann fang ma an. Ich hatte eigentlich gehoft ich kanns Kortison umgehen xD i bin eh scho net grad schlank und war happy das i 10kg abgenommen hatte..... das werd i jetz vergessen können mit dem Zeug dann *grml*
Naja mal abwarten was der Befund meines Hirnwassers dann genau sagt. Um die Krankheit an sich mach i ma keinen Kopf.... i hab eher Angst wegen meiner Arbeit wie ich das dann auf die reihe bekomm :/
und wegen dem zunehmen würd i ma da keine sorgen machen. wirst wahrscheinlich 3-5 tage eine kortison infusion kriegen. und nach so "kurzer" behandlung nimmst ned zu!
Perfektes Timing xD heute is der Befund gekommen wie i im KH war .... Im Liquor wurde hohe entzündungswerte gefunden die auf MS hindeuten. Jetz werd i de nächsten 5Tage mit Kortison behandelt und dann iwo anders hin verwiesen hab des net ganz mitbekommen aber das erklärts ma dann eh nomal.