Mir ist gerade wieder der Link über die Kühlweste reingerutscht. Vielleicht hat ja jemand von euch Interesse?
Als ich heuer auf Reha in der Steiermark war, lernte ich die Kühlweste kennen.
Einerseits als eher unflexiblere Form mit diesem Motorkasten dabei, zum Anderen aber für mich in einer perfekten Form als flexible Jacke, die man erwerben kann, Link siehe unten. Ich habe mir diese Weste die ganzen 4 Wochen ausgeborgt und benutzt und ich muss sagen meine gesamten Symptome haben sich beim Tragen dieser Weste um mindestens 40% verbessert. Nachteil ist halt, dass man sie immer wieder nachkühlen muss nach etwa 3 Stunden aber ich war viel leistungsfähiger und werde mir jetzt im Hinblick auf den kommenden Sommer diese Weste bestellen..
Vielleicht wollen ja mehr eine und wir könnten eine Sammelbestellung machen und vielleicht dadurch den Preis mindern. (leider zahlt die OÖ GKK nichts dazu, hab mich schon informiert, werde es aber ganz sicher abschreiben beim Jahesausgleich Finanzamt)
Ich hab so eine Weste und bin echt begeistert. Jahrelang habe ich wegen des hohen Preises mit mir gekämpft, bis zu dem extrem heißen Sommer - bei mir ging gar nix mehr. Dann hab ich mir endlich eine zugelegt.
Wenn ich nach der Arbeit überhitzt und erschöpft heimkomme schlüpfe ich in meine Weste und es geht mir auf jeden Fall besser. Auch bei der Gartenarbeit im Sommer trage ich sie.
Kalt duschen ist auch eine gute Alternative, kann man aber nicht immer und überall durchführen.
Mittlerweile nehme ich meine Weste auch mit zu Sommerpartys, wenn es richtig heiß ist, kann ich dann wenigstens länger durchhalten. Einziger Nachteil: Ich sehe damit wirklich seeeehr unförmig aus .
Hallo! habe gerade diesen Beitrag im Google gefunden! möchte mir auch diese Kühlweste kaufen,da ich seit 3 Jahren bei geringen Anstrengungen sehr stark schwitze,auch bei 0 Grad unter dem laufen ,bis jetz haben die Ärtze trotz mehren Untersuchungen der Schildrüsen den Grund immer noch nicht gefunden,und ich tape bis auf weiteres über den Grund im Dunkeln! möchte mir nun diese Jacke zum Kühlen kaufen,weis aber nicht welches Modell,gibt es da hohe Preisunterschiede in der Qulität und eben im Preis?
sah mal ein Bericht,das das Jackensystem,über 10 Jahre,in Australien entwickelt wurde,von Forschern,für die Extremsportler,da anfangs das Problem war,das die Kühlung zu schnell vonstatten ging,und das könnte dann im aufgeizten Zustand gefährlich werden? wurde das Problem inzwischen gelöst ,also nicht mehr so gefährlich,welche Materialien werden verwendet? noch zum Schluß die Frage,wie lange muß die Jacke,in der Tiefkühltruhe gekühlt werden,und wie lange hält diese Kühlung an,bis man sie wieder kühlen muß? vielen Dank für die Auskunft!
Hallo, ich hatte dort hingemailt bezüglich Preis und wir als MS-Kranke bekommen diese Weste günstiger, ich weiß jetzt die Bestellnummern nicht auswendig aber ich weiß dass ich diese in blau trug und die gleiche gibts in weiß. Die sind echt super und relativ anschmiegsam, wirkt wie eine sportliche ärmelose Jacke, die auch Sportler verwenden. Ich hab bei diesem Produkt noch nichts negatives gehört aber auf der Homepage kann man die Handhabung und Co ganz toll nachlesen... ich kopiere euch die Mailantwort der Firma hier mit rein und auch deren Daten falls ihr noch Fragen an die Firma habt, lg Karo
Für MS-Betroffene haben wir allerdings einen Sonderpreis für die Kühlweste in Höhe von 149,00 EUR; dies entspricht einem Rabatt von 20%. Auch die beiden Sparpakete werden mit jeweils 15,00 EUR rabattiert.
Wir haben hierfür einen separaten online-shop eingerichtet, der diesen Rabatt sofort berechnet: http://www.arcticheat.eu/shop/MS
Ein Nachweis der Erkrankung ist übrigens nicht erforderlich.
Für Fragen bin ich jederzeit gerne für Sie da.
Mit freundlichen Grüßen aus Münster
Elke Ströhmann Managing Director
LAGUNA HEALTH Deutschland Von-Kluck-Str. 14-16 D-48151 Münster
hm,beim reiten ist,es wenigstens schon windig,und etwas kühler! beim laufen leider nicht! vielleicht wandern wir auf die Anartis aus dann geht es uns etwas besser!.. war mal vor 5 Jahren auf einer Nordpol reise im Winter bei minus 20 Grad,da habe ich echt nicht mehr geschwitzt! früher hatte ich auch mal ein Pferd,ist eines Tages gestorben,aus unerklärlichen Gründen ausgerissen und dann wohl zu viel gefressen.. dieses Bild erinnert mich an alte Zeiten! sind auch ein paar Mediziner am Board,weis echt nicht mehr wie man starkes schwitzen behandelt,und die Ursache findet,wenn es die Ärtze auch nicht wissen,bin früher regelmäsig in die Sauna tat mir ganz gut,jetz habe ich das ganze seit über einem Jahr eingestelt!
Dieses Thema wurde voriges Jahr schon sehr ausgiebig hier "bearbeitet" unter MS im Alltag, ich schicke euch den Link, dann könnt ihr alles darüber nachlesen!
Hallo! noch eine Frage,wird ,wenn das Schwitzen chronisch ist,die 300€ in Österreich von der Krankenkasse vielleicht bezahlt für die Kühljacke? hat da jeamnd Erfahrungen bezüglich Antragsstellung?
probiere es gerade aus,die Idee ist mehr erst gestern eingefallen,habe mal bei einem Sanitätsbedarf Haus,die mit allerlei Gesundheitssachen bei uns angefragt,aber so eine Bestellung hatten die noch nie,nach Pfingsten sollte der Rückruf kommen! sage euch dann Bescheid,der Hausartz,müsse die Gutchten einreichen,ich kaufe sie also vorab,und bekomme,wenn ich Glück habe,im nachheinein was retour wir werden sehen!
muß mich erst jetz mti der Thematik starkem schwizen beschftigen erst seit 1,5 Jahren hats langsam angefangen habe viel Im google abonemiert,unter anderen auch diesen Beitrag gefunden,dort schreiben die über schweisdrüsen absaugung,aber glaube das ist gefährlich,den der Körper muß ja gekühlt werden!
Zitat von TurokHallo! noch eine Frage,wird ,wenn das Schwitzen chronisch ist,die 300€ in Österreich von der Krankenkasse vielleicht bezahlt für die Kühljacke? hat da jeamnd Erfahrungen bezüglich Antragsstellung?
Hallo Turok!
Ich habe von der OÖGKK keinen Cent, sondern nur Schulterzucken und einen warmen Händedruck erhalten! Die Kälteweste habe ich auf der Reha in Wilhering kennen gelernt und der Primar der Reha-Anstalt hat mir sogar den Bedarf bescheinigt, aber ergebnislos!
Ich habe mir trotzdem die Weste "geleistet"; das andere Zubehör benötigt man eigentlich nicht mehr, wenn man die Weste hat und ich bin bis heute noch restlos begeister!
Also greift zu - die EUR 149,00 sind jeden Cent wert und wenn ihr von der Krankenkasse nichts bekommt, macht die Ausgabe beim Jahresausgleich geltend! Ist zwar nicht so viel, aber trotzdem!!!
Hi ! hast du von denen eine Adresse,bzw Telefonnummer? falls ja bitte per Pm schicken! 149€ hört sich günstig an,im Nezt fand ich sie beim Überfliegen von ein paar Seiten für 249€ hoffentlichhaben die auch xxxl size,sonst wirds wohl eine langwierige Sonderbestellung!