Hallo, mein Name ist Vanessa. Ich bin 17 Jahre und bin nicht von MS betroffen. Ich hab jedoch ca. 1 Jahr bei einer Frau gearbeitet die MS hatte. Ich muss von der Schule aus eine Facharbeit schreiben und habe mich für das Thema MS entschieden um selber noch mehr darüber zu erfahren. Ich habe mir überlegt, dass ich in meiner Arbeit gerne mit einbringen möchte wie es für MS-Betroffene ist damit zu leben. Deswegen wollte ich fragen, ob es möglich wäre, dass ihr mir ein paar Fragen beantwortet? Ich habe einen Fragebogen entwickelt, den ich dann online stellen würde, bzw. jemanden der mir Fragen beantworten würde, auch zu schicken könnte. Ich würde mich über jede Antwort sehr freuen. LG Vanessa
okay, hier die Fragen. Ich hoffe sie sind nicht zu persönlich ansonsten einfach Fragen überspringen
1.Mit welchem Alter haben Sie erfahren dass Sie MS haben? 2.Wie haben sie reagiert als Sie die Diagnose MS erfahren haben? 3.Was waren die ersten Symptome, nach denen Sie sich entschlossen haben einen Arzt aufzusuchen? 4.Nach welchen Untersuchung konnte man bei Ihnen genau sagen, dass Sie MS haben? 5.In welchem Stadium der MS wurde die Krankheit bei Ihnen festgestellt? 6.Welche Therapie wurde Ihnen vorgeschlagen? 7.Wie hat sich Ihr Leben und das Ihrer Familie verändert? 8.Hat sich Ihr Freundes/Bekanntenkreis verändert? 9.Wie geht es Ihnen mit MS? 10.Wie lange leben Sie schon mit MS? 11.Haben Sie Ihre Ernährung umgestellt? 12.Sind Sie auf die Hilfe von Anderen (Familie oder Pflegepersonal) angewiesen? 13.Sind Sie noch berufstätig?
Ich werde Dir im Laufe der nächsten Tage deine Fragen gerne beantworten. Ich sende Dir meine Antworten dann per "Persönliche Nachricht" hier im Forum zu.
Ich werde Dir im Laufe der nächsten Tage deine Fragen gerne beantworten. Ich sende Dir meine Antworten dann per "Persönliche Nachricht" hier im Forum zu.
Bis dahin!
Hallo Vanessa!
Meine PN an Dich ist soeben raus gegangen. Ich finde, es super, dass Du die MS als Thema für die Facharbeit gewählt und wünsch Dir viel Erfolg dabei!
Ich bin jetzt gerade dabei meine Arbeit zu beenden und wollte mich bei allen bedanken, die mir den Fragebogen beantwortet haben. Ihr wart mir eine große Hilfe und ich wünsche euch für eure Zukunft alles Gute! LG Vanessa