Ich danke Euch vielmals für dieses große Lob! Es ist mir total wichtig, dass Ihr das Video annehmt. Denn nur dann kann ich sicher sein, dass es nichts "Verkrampftes / Gekünsteltes / ..." ist.
Ich habe es auf Facebook und eben YouTube eingestreut und gebeten es zu verbreiten. Danke schon mal an alle, die es auch schon in alle Winde verstreut haben. Das könnt Ihr ruhig machen. Verschickt den Link per Mail, postet es auf Facebook, auf XING, auf allen Netzwerken die Ihr kennt.
Falls ich Rückmeldungen bekomme - in welcher Art auch immer - werde ich davon hier berichten.[/adm] Projekt "Multiple Sklerose bedeutet für mich ..."[/size]
Liebe Userinnen und User!
In einem anderen Beitrag wurde erwähnt, dass es doch toll wäre, wenn wir ein eigenes Multiple Sklerose-Video drehen würden. Ich habe mir das ein wenig durch den Kopf gehen lassen und bin ganz der gleichen Meinung!
Als Thema für unser eigenes MS-Video möchte ich gerne die Bedeutung der MS für jede(n) einzelne(n) von uns hernehmen. Die Bedeutung im negativen sowie auch im positiven Sinne. Dazu ein Beispiel:
negativ Multiple Sklerose bedeutet für mich, dass ich andauernd müde bin.
positiv Multiple Sklerose bedeutet für mich, dass ich gelernt habe, besser auf meinen Körper zu hören.
Ich möchte gerne solche Aussagen von Euch sammeln und als Videopräsentation auf YouTube veröffentlichen. Damit soll die Erkrankung ein bißchen mehr "ins rechte Licht" gerückt werden. Wie oft hab Ihr Euch schon darüber aufgeregt, dass immer nur sehr schlimme Fälle der MS in den Medien gezeigt werden? Wie oft seid Ihr schon durch Nichtwissen von anderen komisch angesehen worden, weil ihr MS habt? Auch wenn wir durch dieses Projekt nur ein Fünkchen dazu beitragen können, dass anders über Menschen mit MS gedacht wird und die Krankheit nicht als Todesstoß angesehen wird, lohnt es sich dies zu tun!
[size=150]Ich bitte Euch somit von Herzen, bei diesem Projekt mitzumachen und Euch zu engagieren!
Schreibt jeweils einen negativen UND einen positiven Aspekt der Multiplen Sklerose in einem Beitrag hier in dieses Thema. Wenn Ihr wollt, kann darunter jeweils Euer Nickname hier vom Forum ODER Euer richtiger Vorname stehen. Bitte einfach das Gewünschte hinschreiben. Falls wer ganz anonym sein Statement abgeben möchte, dann steht im Video KEINER der beiden Namen des-/derjenigen. Danach könnt Ihr noch angeben vor wievielen Jahren oder Monaten Ihr die Diagnose bekommen habt.
Für all diejenigen, die sagen "Welche positiven Aspekte gibt es denn bei MS?", bitte ich daran zu denken, dass es oft sein kann, dass man durch die MS ein bestimmtes Hobby angenommen hat, eine Entspannungsart gelernt hat. Oder man hat dadurch neue Freunde getroffen, eine schöne Erfahrung gemacht.
Damit es einfacher geht könnt Ihr den nachstehenden Code kopieren und im neuen Posting einfügen. Ihr müßt dann nur mehr Eure Sätze eintragen.
negativ Dein Text Ich werde schnell müde und erschöft, ich schwanke mein Gehen, mir ist dauerhaft schwindlig und ich reagiere oft empfindlich (auf unbedachte Worte von Anderen oder gewisse Blicke, wenn ich schwanke!)
positiv Dein Text Ich achte mehr auf mich selbst und glaube, daß ich insgesamt "ruhiger" geworden bin.
Der Name, der im Video erscheinen soll: (Nickname, richtiger Vorname oder freilassen) Sigrid
an MS erkrankt vor: Diagnose: September 2009 (Erkrankt bestimmt schon Jahre vorher)
negativ Meinen Tag so zu gestalten wie es meine Tagesform es zulässt, meistens schnell erschöpft, habe ständig Spastiken in den Beinen, leide unter Müdigkeit.
positiv Habe gelernt nur an meinen guten Tagen Arbeiten zu erledigen oder zum Einkaufen mit zu fahren. Es hat viel Zeit gebraucht bis ich so weit war und mich nicht mehr Überfordert habe.
Erstmal danke, weil Du meine Idee mit dem Video auch durchsetzt!!! Find echt, es is an der Zeit, etwas Sinnvolles in die Medien zu bringen, damit die Leute echt amal checkn, dass man zwar Einschränkungen hat aba trotzdem super damit lebn kann!!!! BRAVO!
also, werd Mal meinen Beitrag leisten:
b]Multiple Sklerose bedeutet für mich ...[/b]
negativ bin etwas launischer seit der Diagnose und es kostet mich nach über 35 Mal noch immer ziemliche Überwindung, mir selber eine Spritze in den Oberschenkel zu jagen. (intramuskulär)
positiv ich sehe Vieles im Leben jetzt mit völlig anderen Augen, schaue bei jeder Sache, was daran positiv ist und schätze dies dann auch. War vorher schon immer ein positiver Mensch und dafür bin ich dankbar, denn wenn man Optimist ist, ist das Leben und vor Allem eine Diagnose wie MS viel leichter zu ertragen!
Der Name, der im Video erscheinen soll: Sigrun
an MS erkrankt vor: Diagnose im April 2009, schätzungsweise besteht die Krankheit bereits seit 2001
negativ Dein Text das ich den schleichenden verlauf bekomen habe das man nichts tun kann um die MS aufzuhalten
positiv Dein Text lebe bewußter , lebe jeden Tag positiv hinein Der Name, der im Video erscheinen soll: (Nickname, richtiger Vorname oder freilassen) waltraud
Ich möchte auch die anderen Forumsmitglieder ermutigen bei der Aktion mitzumachen!
OK, dein Wunsch ist Programm: Multiple Sklerose bedeutet für mich ...
negativ 1.) dass ich aus meinem Berufsleben "geschmissen" wurde, da ich meinen anstrengenden, aber zufriedenstellenden Job nicht mehr ausüben kann und ich vom Workaholiker zum Pensionisten geworden bin! 2.) dass ich nicht mehr uneingeschränkt über meine körperlichen Fähigkeiten, wie zB. Radfahren, Skifahren oder Roller skaten, verfügen kann!
positiv 1.) dass ich durch meine Krankheit endlich weiss, wer und wo meine richtigen Freunde sind! 2.) dass ich meinen Körper wieder besser kennenlerne und meine sogenannten körperlichen Fähigkeiten einfach ändere und mir somit neue Möglichkeiten offen stehen! 3.) dass das Leben weiter geht, auch ohne "wichtigen" Job und ohne die Anerkennung im Berufsleben! (und da wären wir wieder bei Punkt 1!)
Der Name, der im Video erscheinen soll: Brigitte, die Linzer Oma
an MS erkrankt vor: 15 Jahren
Alles in allem, die MS hat mich nicht zu einem verbitterten, körperlich und seelisch verkümmerten Menschen gemacht, aber auch nicht zu einem besseren Menschen - sondern nur zu MIR selber zurück geführt!
Sie hat mir nur aufgezeigt: Nimm mehr Rücksicht auf DICH selber - du bist genauso viel wert wie alle Anderen, um die du dich ständig kümmerst oder Sorgen machst!
Liebe Vertigo, ich könnte noch viele Absätze schreiben, über "positiv und negativ", denke aber, dass mein Statement schon lange genug ist!
Ach ja und herzlichen Dank für die Mühe, die du dir wieder machst - wir sind stolz auf unseren "Leader"!
negativ: nur mehr Saft für 5 Minuten,Täglich Spritzen,keine Sonne über 30 Grad,wenig Potenz,neg Gedanken und und und Positiv. mein Spirit ist gewachsen,Gott einen Schritt näher,Pension mit 38,Ms heißt für mich Meine Schulung Name Video musikus
Dieses Video ist sooooo toll, kurz und prägnant und ich hoffe, dass viele Menschen sich diesen Beitrag auch anschauen!
Ich habe den Link bereits an Alle in meinem Adressbuch verschickt, mit dem Hinweis: "Das Ansehen dieses Beitrags ist ganz und gar ungefährlich und gefährdet in keiner Weise Ihre Gesundheit. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige Betreuerin!"
Jetzt werde ich natürlich regelmäßig im Youtube verfolgen, wie viele Menschen sich diesen Beitrag ansehen und hoffe, dass es auch wirklich sehr viele sind!
Nochmals vielen herzlichen Dank und ein HOCH auf deine Arbeit und deine Bemühungen - ich (wir alle) sind stolz in so einem Forum sein zu können!!!