Ich bin schon sooooooooo gefrustet. Muss seit 04.12.2009 Kortisontabletten nehmen und habe seit dem schon über 8 kg zugenommen! Trinke täglich 2 Liter Entschlackungstee aus der Apotheke. Trau mich ja eh schon nimma was normales Essen. Esse wenn überhaupt 1 Mal pro Tag eine kleine Portion Gesundes, dazwischen wenns ist Obst oder Joghurt... Komme garantiert nicht auf zu viele kcal pro Tag! Was soll ich nur machen? Letztes Jahr hab ich knapp 20kg abgenommen... Ich will das das Zunehmen aufhört, bzw. das Zugenommene wieder runter geht!!! Hat wer Tipps?
Liebe Suggar, es ist bekannt bei Kortison lagert der Körper gerne Wasser ein. Wie lange sollst du denn Kortison nehmen? Denn nach absetzen von Kortison verliert man wieder das eingelagerte Wasser. Spreche dein Problem bei deinem nächsten Arztbesuch doch mal an. Vielleicht haben andere auch schon Erfahrungen damit gemacht.Bei Infusionen hatte ich keine Probleme damit,sehr wohl aber bei Kortison Tabletten.
Ich darf die Tabletten nächste Woche endlich absetzen! So lang musste ich noch nie Kortison nehmen. War zuerst bei meinem Hausarzt, der hat mir nur Maxi-Kalz Vit.D3 verschrieben... Von Entwässerungstabletten hält er nichts... Wie schnell gehts das nach Absetzen wieder weg? Bzw. muss ich auf was achten?
Bei Gewichtszunahme bei Cortison würde ich unterscheiden, wodurch die Gewichtszunahme primär zustande gekommen ist. a.) Cortison kann ja zu vermehrtem Appetit und damit zu vermehrtem Essen=Kalorienaufnahme führen. Dann sind das `echte´ Pfunde, die man zugenommen hat. Oder b.) Wenn nicht mehr als sonst gegessen wurde, dann handelt es sich um Wassereinlagerungen, die bei Absetzen des Cortisons nach und nach verschwinden. Ist eben `nur` Wasser und kein richtiges angefuttertes Hüftgold.