Ich habe mich heute nach Langem wieder in die hallenbadlichen Fluten gestürzt. Da ich es aber nicht wie sonst oft übertreiben wollte bin ich nur 10 Längen á 25 m geschwommen und habe 15 Min. Aqua-Gym gemacht. Ich hoffe, daß mir mit diesem moderaten Trainings-Einstieg nun meine starken Arm-Schmerzen, die ich sonst am Beginn einer Trainingsphase bekomme, erspart bleiben.
Es ist noch nicht viel aber es ist ein Anfang - und es hat gut getan! *stolzbin*
Das ist wohl einer der wenigen Vorteile derzeit bei mir, daß ich mir das mit dem Sport einteilen kann wie ich will. Ich bin zur Zeit ohne Job. Früher war ich IT-Trainerin. Hab aber den Job selbst an den Nagel gehängt, weil ich das nicht mehr schaffe mit der MS.
Eigentlich schlafe ich schon seit eineinhalb Stunden. Doch ich habe schon seit dem Abend furchtbare Schmerzen in den Knien und bin also wieder aufgewacht.
Jetzt kann ich mir aussuchen, ob das vom Schwimmen ist oder vom zu Fuß zurückspazieren. Oder von beidem.
Ich hatte es ja immer schon mit den Knien. Von Kindesbeinen an. Das sind Knorpelschäden. Schmerz, Schmerz, Schmerz.
Man glaubt gar nicht wie arg manche Bewegung auf Muskeln und Gelenke geht und gerade im Wasser ist man so schön schwerelos, dass man die Belastung während des Trainings gar nicht wahr nimmt.
Ich habe eine komische und dennoch interessante Entdeckung gemacht: Als ich dann vor lauter Schmerzen hier vorm PC gesessen bin wurden die Schmerzen besser und verschwanden dann.
Kaum legte ich mich wieder ins Bett fingen sie wieder an. Nun habe ich die Überlegung angestellt, ob das vielleicht bei Kälte besser wird (ich bin nur im T-Shirt vorm PC gesessen und das Fenster war offen) und bei Wärme (wieder unter der Bettdecke) schlechter.
Eine Zeit lang hatte ich, wenn ich im Bett auf der Seite lag Knieschmerzen, ich hab dann ein zusammengerolltes Handtuch zwischen die Beine gelegt um die Knie zu entlasten oder versucht auf dem Rücken zu schlafen. Der Schmerz ist so besser geworden.
Ich weiß, welche Schmerzen Du durchs Seitenschlafen meinst. Doch daher kommt es sicher nicht. Ich schlafe am Rücken, auf der Seite und auf dem Bauch. Also überall. Diese Schmerzen sind so als ob die Knie total entzunden wären. Es strahlt auch bis zur Hälfte des Oberschenkels hinauf aus.
Hallo vertigo! Ich hatte mit 15 die erste Knie-OP und seither 7 oder 8 Arthroskopien, weiß also wovon du redest. Zwei Tipps hätte ich für dich. Zum einen: du hast ja selbst festgestellt dass dir z.Zt. Kälte eher gut tut. Prinzipiell ist es ja so dass bei akuten Entzündungen Kälte angewandt werden soll, bei chronischen Wärme. Wenn dein Knie also nach sportlichen Aktivitäten schmerzt ist Kälte sicher besser. Also Fuß hochlegen und einen Eisbeutel drauf, oder ein Handtuch für eine halbe Stunde in den Tiefkühler und dann auflegen. Das Handtuch hat den Vorteil dass es vollflächig aufgelegt werden kann - also rundherum. Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht. Allerdings mußt du es wechseln wenn es warm wird. Das zweite sind die ganz klassischen Topfenwickel. Dazu nimmt man ganz normalen Topfen (für unsere deutschen Leserinnen: Quark ) streicht ihn auf ein Geschirrtuch, wickelt das ums Knie und fixiert das ganze mit einer elastischen Binde. Das kann die ganze Nacht draufbleiben. Stinkt beim auswickeln dann fürchterlich - aber es hilft. Der Topfenwickel ist allerdings eher als Langzeitbehandlung gedacht und keine "schnelle Hilfe" im Gegensatz zum Eishandtuch.
Ausserdem hilft es wenn man mit einer Nackenrolle unterm Knie schläft. Bein nicht unter die Decke (Socken helfen da gegen "Eiszehen") und Nackenrolle unters Knie. Funktioniert allerdings nur bei Rückenschläfern.
Ich hoffe dass es dir wieder besser geht. Vielleicht ist es ja nur der "Start" deiner sportlichen Aktivitäten und dein Knie wird schmerzfrei wenn es wieder gut geschmiert ist.
Die letzten 2 Längen bin ich jeweils bis zur Hälfte gekrault. Tja, wenn man das Kraulen nennen kann. Mein Freund war mit mir mit und hat gemeint, es hatte ein bißchen was von einer Ente.
Aber immerhin - ich bin ganz stolz drauf. Da ich ja nur Brustschwimmen gelernt habe als Kind und erst jetzt mit Rückenschwimmen bzw. Kraulen beginne fühle ich mich fast schon wie ein kleiner Rogan (Anm.: Markus Rogan - österreichischer Schwimmer).
Das Kraulen geht übrigens ganz schön in die Arme. Liegt wahrscheinlich auch an meinem Entenstil.