Geht Euch das auch so, daß Ihr öfter mal nach einem anstrengenden Tag zur Belohnung zur Schoki oder etwas anderem zu Essen greift?
Essen soll ja keine Belohnung sein, sondern Mittel zum Zweck - also rein zur Nahrungsaufnahme dienen. Aber warum macht man das dann? Warum gönnt man sich nicht einfach was anderes? Das Geld, das man verfuttert, könnte man in eine Zeitschrift investieren oder in eine Musik-CD oder sonst was.
Was läuft da wohl falsch? Ich denke, wenn man da ein wenig Licht in die Angelegenheit bringen könnte wäre das auf keinen Fall verkehrt und man könnte entsprechend dagegen handeln!?
Nach nem anstrengenden Tag, neige ich auch dazu mich mit Essen zu belohnen. So Sachen wie ein Bad nehmen oder ne schöne CD hören sind einfach nix für mich
Bei mir wird es auch daran liegen, dass ich meistens hungrig heim komme und geschwind was leckers reinmampfen geht halt auch schnell.
Eine Zeit lang hab ich statt der schnellen Schoki mir ne Latte macchiato gemacht, so mit richtig leckerer aufgeschäumter Milch.
Wie man der Essensbelohnung völlig entgehen kann, keine Ahnung!? *tiefseufz*
das kenne ich. Das hatte ich massiv, als ich noch Ganztags gearbeitet habe. Wobei das Essen da mit der Zeit nicht nur Belohnung war, durchgehalten zu haben, sondern auch Aufmunterung, Trost.
Obwohl ich schon einmal wegen einer Essstörung (Bulemie) eine Verhaltenstherapie gemacht habe und ansich einige Kniffe "kenne", habe ich es damals nicht geschafft, das Zunehmen aufzuhalten.
Dadurch, daß ich nur noch halbtags arbeite und dadurch glücklicher und nicht mehr so überfordert bin, hat sich das Problem - zum Glück - relativiert.
Ich greife zwar immernoch zu Essbarem, meist Süßem, wenn ich traurig, gefrustet bin, sicher auch immer mal als Belohnung. Aber das letztere kommt sehr, sehr selten vor.
Das ist wahrscheinlich genau der Grund warum wir uns so viel mit Essen beschäftigen. Anscheinend gibt es Menschen die gehen als Belohnung shoppen, andere gehen zum Sport, wieder andere in die Badewanne ... und wir eben an die Schokilade Vielleicht müssen wir versuchen eine Alternative zu finden. Ich hab bei mir z.B. festgestellt dass ich nach der Sauna weder Hunger noch Appetit auf Süßes hab. Nach der Saunarunde komm ich heim, geh duschen (ich schwitz immer so viel nach bis ich ganz ausgekühlt bin) und dann ins Bett. Aber jeden Tag Sauna??? Und irgendeinen Ausgleich braucht doch jeder. Wie wäre es wenn wir jedesmal ins Forum gehen wenn der Appetit auf Süßes kommt? Andererseits kann man da ja auch nebenbei Naschen - noch mal Aber das ist etwas was man vielleicht mal versuchen sollte - das "nebenbei" auszuschalten. Viele Ernährungswissenschaftler sagen doch dass man nie nebenbei essen soll, sondern immer ausschließlich. D.h. kein Fernsehen, kein Radio, kein Buch o.ä. sondern sich hinsetzen und bewußt essen. Ihr seht - ich hab auch kein Rezept
Zitat von velenyaIch hab bei mir z.B. festgestellt dass ich nach der Sauna weder Hunger noch Appetit auf Süßes hab. Nach der Saunarunde komm ich heim, geh duschen (ich schwitz immer so viel nach bis ich ganz ausgekühlt bin) und dann ins Bett. Aber jeden Tag Sauna??? Und irgendeinen Ausgleich braucht doch jeder.
Mir geht's nach dem Schwimmen genau so: Ich hab keinen Hunger. Ich bin dann anscheinend so voll mit Endorphinen durch den Sport, daß ich gar keine Schoki brauch. Auch sonst mag ich nach dem Schwimmen nicht viel essen außer eine Banane, die ist wichtig für mich, und dann halt normal eine nächste Mahlzeit, die ich so und so gegessen hätte.
Wir werden hier im Forum einen Notfallknopf installieren. Wenn man den drückt, dann gelangt der Alarm automatisch zu demjenigen, der grade Bereitschaft hat.
Wir werden hier im Forum einen Notfallknopf installieren. Wenn man den drückt, dann gelangt der Alarm automatisch zu demjenigen, der grade Bereitschaft hat.
Du hast natürlich recht. Das "Mampfen" passiert, weil wir irgendwelche Gefühle, Gelüste haben, die wir entweder falsch deuten oder ignorieren. Eine alternative Handlung wäre super.
Bei meinem Ernährungsseminar gab es eine Anleitung für eine "Freßbox" schimpfte sie sich glaube ich. In diese Box packte man etwas, was man in so einem "Mampfanfall" stattdessen tun will. Aaah, Stattdessen-Box hieß die.
Da kann man entweder was Gesundes reinpacken oder eine schöne CD, DVD, die ablenkt und gut tut ... oder vielleicht einer Liste von Dingen, wo man weiß, daß sie einem gut tut und man sich dann etwas davon aussucht.
Übrigens, mal wieder schlaue Worte, aber ich praktiziere es (noch) nicht.
Ich wollte immer nach Ende des Seminars die Unterlagen nochmal durcharbeiten, aber was meint ihr, was ich natürlich noch nicht getan habe.
Aber wozu habe ich euch, die mich daran erinnern, daß das wirklich wichtig wäre. Danke.
Jetzt fehlt uns eigentlich nur noch Scotty zum beamen und wir sind alle in kürzester Zeit rank und schlank, aber der blöde Kerl turnt ständig auf der Enterprise rum anstatt sich um die wirklich wichtigen Dinge zu kümmern