Als Risikofaktor für Multiple Sklerose gelten Zigaretten schon lange. Das Rauchen verschlimmert die Nervenerkrankung aber auch. Sie schreitet schneller voran.
Es gibt viele Gründe, mit dem Rauchen aufzuhören. Für Menschen, die an Multipler Sklerose leiden, ist ein neuer hinzugekommen: Durch das Laster nimmt ihre Krankheit einen schnelleren Verlauf. Das haben Mediziner der Harvard-Universität in einer Studie mit knapp 1500 MS-Patienten herausgefunden.
Wie ist das bei Euch? Raucht Ihr? Wollt Ihr aufgrund derartiger Meldungen wie oben damit auffhören? Habt Ihr aufgehört nachdem Ihr die Diagnose MS bekommen habt?
Hm, ich rauch leider noch, aber da vergeht es einem. Ja, werd aufhören. Krieg gleich die ur Schuldgefühle, Linkshänder Raucher, naja, bin gespannt, was ich sonst noch Alles falsch gemacht hab.gg selber schuld
naja, wir wissen alle, dass Rauchen ungesund ist und es ist auch logisch, dass es auch für MS`lerInnen nicht gut ist (Nikotin = Nervengift) ... aber so wie Du nun sagst, nala, selber schuld an einer schlimmeren MS - das ist die falsche Botschaft.
Es gibt genügend MS`lerInnen, die nie geraucht haben und es geht ihnen schlecht, andere rauchen und es geht ihnen gut.
Ich persönlich habe aufgehört mit dem Rauchen, nach fast 10 Jahren und mir gehts besser ohne, nun bald 3 Jahre lang. Und darauf bin ich auch stolz.
Aufhören ist immer die richtige Entscheidung und das unterstütze ich sehr ... aber was ich nicht unterstütze, ist ein Gefühl, was einem infiltriert wird, dass man selbst schuld ist, so krank zu sein.
Macht euch kein schlechtes Gewissen, sondern tut was Gutes für euch, unabhängig von MS.
war eher sakastisch gemeint... weil ich auch Linkshänder bin
Aber du hast recht! Wollt nur Frust abbauen.. Hör aber jetzt endgültig auf, das heisst, hab immer wieder aufgehört und nach Jahren wieder angefangen. Mir gehts auch besser, wenn ich nicht rauche... Auch weniger Kopfschmerzen...
Rauchen beeinflusst Multiple Sklerose Raucher verfügen nicht nur über ein erhöhtes Risiko, an Multipler Sklerose zu erkranken, sie müssen auch damit rechnen, durch ihren Tabakkonsum den Verlauf der Erkrankung negativ zu beeinflussen. Dies zeigt eine aktuelle Studie der Harvard-Universität.
Multiple Sklerose: Rauchen lässt das Hirn schrumpfen
Rauchen schadet dem Gehirn von Patienten mit multipler Sklerose. Bereits sechs Monate Rauchen waren in einer Studie in Neurology (2009 73: 504-510) mit einer erhöhten Zahl von Hirnläsionen, einem Rückgang des Hirnvolumens und einer klinischen Verschlechterung assoziiert.
Nikotin nicht für erhöhtes MS-Risiko von Rauchern verantwortlich
Rauchen erhöht das MS-Risiko. Allerdings scheint hierfür nicht das süchtig machende Nikotin verantwortlich zu sein, wie schwedische Wissenschaftler in der Zeitschrift Neurology berichten.
Ich hatte schon viele Monate vorher bereits aufgehört zu rauchen, da wußte ich noch gar nichts von meiner Diagnose (ab 16.04.2007). Mir ist das gar nicht schwer gefallen. Ich glaube ich war gar kein richtiger "Raucher". Bin froh, dass ich das jetzt nicht mehr brauche.
das ist doof. Bei mir hat es vor 3 Jahren Klick gemacht und darauf bin ich sehr stolz.
Aber weißt Du, wenn Du die Nichtraucher unterstützt, nimmst Du Dir mehr Gelegenheit, zu rauchen und das kann Dir helfen, aufzuhören, wenn Du das doch so sehr möchtest.
Leider gibts die Community nicht mehr, mit der ich aufgehört habe, die war super! Ansonsten habe ich keinen Tipp ... jeder muss seinen Weg finden, aufzuhören.
Zitat von ChrisDu willst nicht, dass man als Nichtraucher geschützt wird, ohne wenn und aber?
Ich wäre dabei, wenn ich in Bayern leben würde.
Ich mache da deswegen nicht mit, weil für mich auch keiner was macht und ich kann die Welt eh nicht ändern. Außerdem finde ich andere Sachen viel schlimmer und davor wird man auch nicht "geschützt". Was soll ich mich über Dinge aufregen, die ich eh nicht ändern kann. Da ist mir meine wertvolle Kraft zu kostbar. In der Zeit lese ich lieber ein gutes Buch, dann hab ich wenigstens was davon gehabt.